18. Februar 2005
bundesweite Studie zur Kundenorientierung von Unternehmen
Kundenorientierung und Innovation gelten als die Erfolgsstrategien in modernen Märkten. Doch fördert Kundenorientierung wirklich die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens? Dieser Frage geht erstmals eine bundesweite Studie des Instituts für Soziologie der Universität Hamburg nach. Ermittelt wird, ob und unter welchen Umständen Kundenorientierung und Innovation „Partner“ oder „Konkurrenten“ sind. Interessierte Unternehmen können noch an dem Forschungsprojekt teilnehmen.
Oft werden Unternehmen von ihren Kunden regelrecht „in Gefangenschaft genommen“: Weil sie sich konsequent an den Kundenbedürfnissen orientieren, verlieren sie die Fähigkeit zu grundlegenden Innovationen für neue Märkte. – Zu diesem Schluss kommt zumindest der Harvard-Professor Clayton M. Christensen. Andererseits gelten Kundenorientierung und Innovation als die Erfolgsstrategien der Wahl in modernen Märkten.
Durch Mitarbeiterbefragungen werden in ausgewählten Unternehmen zum einen Aspekte der Unternehmensstruktur und -kultur erfasst. Zum anderen wird aber auch erhoben, was die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen in Arbeit und Beruf motiviert und wie sie ihre Rollen in ihrem Unternehmen verstehen. Auf Basis dieser Daten wird dann untersucht, wie sich Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit gleichermaßen sichern und optimieren lassen. Alle untersuchten Unternehmen erhalten kostenlos eine individuelle Analyse ihres eigenen Unternehmens und natürlich die Ergebnisse der gesamten Studie.
Die Studie richtet sich vor allem (aber nicht ausschließlich) an Unternehmen mit 200-1.000 Mitarbeitern aus den Branchen IT, TK, Maschinenbau sowie Banken/Versicherung und sonstigen Dienstleistungen, die Kundenorientierung und/oder Innovation in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen bzw. Unternehmen, die darüber nachdenken, diesen Zielen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Befragungen sollen kurzfristig beginnen. Die Studie wird im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Rolf v. Lüde (Universität Hamburg, Institut für Soziologie, Schwerpunkt Wirtschaft und Betrieb) durchgeführt. Ansprechpartnerin ist Andrea Kindermann M. A.
Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können weitere Informationen anfordern.
Ansprechpartnerin:
Andrea Kindermann
Tel.: (040) 22 60 29 40, Fax: (040) 22 60 29 41
E-Mail: studie"AT"andreakindermann.de