9. Dezember 2005
Zweiter Band der Encyclopaedia Aethiopica veröffentlicht
Ein Team von acht Nachwuchswissenschaftlern um Prof. Dr. Dr. Siegbert Uhlig sowie 500 Autoren aus 40 Ländern bringt jetzt den zweiten Band der ENCYCLOPAEDIA AETHIOPICA heraus. Darin finden sich rund 1.000 Artikel, Karten und Abbildungen über die Kulturen am Horn von Afrika.
In einer Präsentation am 12. Dezember 2005 um 17.00 Uhr im Ostflügel des Hauptgebäudes der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1, stellen die Forscher das Gesamtvorhaben und den zweiten Band der ENCYCLOPAEDIA AETHIOPICA vor.
Für die Arbeit an den Publikationen ist im Wesentlichen Grundlagenforschung zu leisten. So etwa über die rund 90 Sprachen und Völker der Region oder die ältesten Knochenfunde menschlicher Wesen, die geographische Struktur, das Finanz- und Rechnungswesen, über bisher weithin unbekannte literarische Werke, oder mehr als 2.000 Jahre alte Inschriften, über das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen, über Landwirtschaft und Handwerk, Hilfsorganisationen und Rebellengruppen und ebenso über die Wirtschaft und die politischen Strukturen.
Hervorzuheben ist die Kooperation mit Autoren aus allen Kontinenten. Darunter ist eine überproportional hohe Anzahl an Nachwuchswissenschaftlern. Die ENCYCLOPAEDIA AETHIOPICA wird von der Wissenschaft und Wirtschaftsvereinigungen, aber auch vom Deutschen Bundestag ebenso genutzt wie von der Weltbank, der Organisation für die Afrikanische Einheit und dem Ökumenischen Rat der Kirchen.
Das Forschungsprojekt wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Fritz-Thyssen Stiftung und der German-Israeli-Foundation.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Dr. Siegbert Uhlig
Forschungsstelle Äthiopistik
Tel: 040 / 42838 7474 oder 040 / 42838 7777