11. November 2005
Abschluss der Kinderuni: Kinderoper „Der Freischuss“
Wie in den vergangenen Jahren bildet auch dieses Jahr eine Kinderoper den Abschluss der Kinderuni. Am Sonntag, dem 20. November 2005, präsentiert das Junge Musiktheater Hamburg die speziell für Kinder inszenierte Opernaufführung „Der Freischuss“ mit der Musik von Carl Maria von Weber. Es gibt zwei Vorstellungen: Die erste (Premiere) beginnt um 14. Uhr, die zweite um 17 Uhr. Beide Aufführungen finden im Audimax, Von-Melle-Park 4, statt.
Der Schauplatz der berühmten Oper „Der Freischütz“ wird aus dem Forsthaus im deutschen Wald der Romantik in einen Saloon und den Grand Canyon verlegt. Aus den Jägern werden schnittige Cowboys und das Kugelgießen in der Wolfsschlucht wird zu einer stürmischen Geisternacht im Grand Canyon. Die Geschichte bleibt dabei im Kern genau die gleiche wie bei Weber: Liebe und List begegnen sich in einem Wechsel aus Musik und Erzählung ebenso wie die guten und bösen Mächte der Prärie, die ihren Einfluss auf das Schicksal der Menschen aushandeln. Damit ist die Kinderoper ein Musik-Krimi mit viel Witz, Tumult und Spannung, begleitet von Klavier und Akkordeon.
Eintrittskarten können an der CCH Kasse Dammtorbahnhof, Dag-Hammarskjöld-Platz, 20354 Hamburg, Telefon 41 30 99 94, sowie Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr im Uni Shop im Foyer des Audimax zu einem Preis von 5,- Euro erworben werden.
Weitere Infos: www.junges-musiktheater.com
Für Rückfragen:
Carolin Psyk
Universität Hamburg, Marketing GmbH
Tel.: (040) 428 38-69 27