14. Juni 2004
Der Pulsschlag der StadtBeiträge der Sendung Am Puls der Stadt auf NDR 90,3 am 17. Juni 2004, 21 bis 22 Uhr:
Rekordversuch im Hamburger HVV-Netz (Sarah Lindner)
Durch die einstündige Sendung auf NDR 90,3 führt Gunnar Thöle, der einen zwar inoffiziellen, deshalb aber nicht minder interessanten Rekordversuch startet: Den HVV in der kürzestmöglichsten Zeit abfahren. Wie lange er braucht und ob ihm dies gelungen ist, hören Sie am Donnerstag von 21 bis 22 Uhr auf NDR 90,3.
Pendler (Annette Hülsebruch und Katrin Haye)
Ein Drittel der in Hamburg berufstätigen Menschen wohnen im Hamburger Umland. Diese Pendler fahren vermehrt mit der Bahn. Wieso sie sich gegen die Fahrt mit dem Auto entschieden haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Stimmen des HVV (Lars Wilhelmer und Verena von Ondarza)
Nächste Haltestelle: Landungsbrücken! Haltestellenansager geleiten uns täglich durch das Verkehrsnetz des HVV. Wer sind diese Menschen und wie sind sie zu ihrem Beruf gekommen? Wir stellen drei Menschen hinter den Stimmen vor und treffen dabei u.a. auf die deutsche Synchronstimme von Marilyn Monroe.
Graffiti (Ole Neugebauer und Katrin Wagner-Brümmer)
Viele Hamburger ärgern sich über Graffitis, die großen bunten Bilder an Bahnen, Bussen oder Häuserwänden. Wir wollten wissen, warum sich die Sprayer Nacht für Nacht trotz des Risikos an die Züge wagen und haben mit zwei der illegalen Maler gesprochen, von denen man sonst nur die Bilder zu sehen bekommt.
Rollstuhlreise (Florian Diekmann und Martin Gruber)
Ältere und körperbehinderte Menschen haben es schwer, wenn sie Bus und Bahn fahren wollen: unüberwindbare Stufen, Rolltreppen und fehlende Aufzüge. Wir zeigen, dass es mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung doch geht.
Dealen in der S-Bahn ? (Robert Dittmar und Hauke Friedrich)
Manche Hamburger meinen, Dealer in der S-Bahn beobachtet zu haben. Was sagt die Polizei dazu, und was sagen die Verantwortlichen der S-Bahn?
Bahnhof Othmarschen (Matthias Stelte und Tobias Bühlmann)
Der Bahnhof Othmarschen ist einer der wenigen in Hamburg, die im Original-Zustand erhalten sind. Doch Taubendreck und nachlässige Behandlung der historischen Bausubstanz haben ihre Spuren hinterlassen.
Alles lose in der Hose: Die Unterwäschekollektion des HVV (Lars Wilhelmer und Verena von Ondarza)
Seit Dezember letzten Jahres bietet der HVV eine Unterwäschekollektion mit schlüpfrigen Haltestellenmotiven wie Jungfernstieg und Lattenkamp an. Wir haben die Menschen auf der Straße gefragt, ob und warum man sich den Lattenkamp in die Hose steckt.
Fahrausweise bitte (Albert Bisaku und Anna Steger)
Warum fahren Menschen schwarz, ohne Fahrkarte? Ist es Nachlässigkeit oder Frechheit, politische Haltung oder Herausforderung des Schicksals? Hier sagen Schwarzfahrer, Kontrolleure und Mitpassanten ihre Meinung.