27. Mai 2004
Hochschulrat schlägt Universitätspräsident Lüthje zur Wiederwahl vor
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Timm, Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Hamburg: Der Hochschulrat ist überzeugt, dass der amtierende Universitätspräsident Dr. Lüthje die beste personelle Option in der schwierigen Übergangssituation ist, in der sich die Universität Hamburg zur Zeit befindet. Er hat unbestritten große Verdienste um die Entwicklung der Universität Hamburg erworben. Der Hochschulrat erwartet von ihm, dass er seine Erfahrungen und Kenntnisse aus der überregionalen Reformdiskussion und Hochschulpolitik mit seiner intimen Kenntnis der Universität Hamburg verbinden wird, um deren notwendigen Veränderungsprozess engagiert voranzutreiben. Der Hochschulrat möchte mit dieser Entscheidung für eine Kontinuität in der Leitung auch gewissen Besorgnissen in der Institution entgegenwirken und für Vertrauen in die anstehenden Reformschritte werben.
Die Wahl des neuen Universitätspräsidenten findet an der Universität Hamburg erstmals nach dem im Hamburgischen Hochschulgesetz vom 27. Mai 2003 neu geregelten Verfahren statt. Dieses sieht vor, dass der Präsident vom Hochschulrat gewählt, vom Hochschulsenat bestätigt und vom Senat bestellt wird. Über die Bestätigung des Wahlvorschlags des Hochschulrats wird der Akademische Senat (Hochschulsenat) voraussichtlich in seiner Juni-Sitzung entscheiden.
Ich freue mich über das Vertrauen, das in dem Wahlvorschlag der Mitglieder des Hochschulrats zum Ausdruck kommt und sehe darin eine Anerkennung meines bisherigen Engagements für die Universität Hamburg. Wenn auch der Akademische Senat die Entscheidung bestätigt, freue ich mich auf die Herausforderung, den Reformprozess der Universität Hamburg auf dem Weg zu einer international renommierten und wissenschaftlich hervorragend vernetzten Universität in den kommenden zweieinhalb Jahren engagiert fortzusetzen, kommentierte Universitätspräsident Lüthje in einer ersten Stellungnahme die Nominierung zu seiner Wiederwahl.
Für Rückfragen:
Peter Wiegand
Pressesprecher Universität Hamburg
Tel: (040) 428 38 - 4521
E-Mail: peter.wiegand"AT"uni-hamburg.de