10. Mai 2004
Führungskräfteprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement am International Center for Graduate Studies (ICGS)
Begleitend zu Fachvorträgen und Fallstudien der am Programm beteiligten Wissenschaftler und Praktiker sind Expertengespräche mit Vertretern der Hamburger Hochschulen fester Bestandteil der Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Expertengespräche steht die Entwicklung der chinesisch-deutschen Hochschul- und Wissenschaftskooperation. Universitätspräsident Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje wird die Delegation am Dienstag, 18.05.2004, offiziell begrüßen. Anschließend lädt Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D, die Teilnehmer zu einem Senatsempfang in das Hamburger Rathaus ein. Die in dieser Form in Deutschland erstmalig stattfindende Veranstaltung bietet ein anspruchsvolles Informationsprogramm für die oberste Leitungsebene chinesischer Hochschulen und umfasst viele Gelegenheiten zum chinesisch-deutschen Networking, so ICGS-Geschäftsführer Dr. Udo Thelen.
Anlässlich des Besuches der chinesischen Delegation laden das International Center for Graduate Studies und die Universität Hamburg Journalistinnen und Journalisten herzlich ein zu einem
Pressegespräch
am Dienstag, dem 18. Mai 2004 um 11.15 Uhr
im Gästehaus der Universität Hamburg,
Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.
Als Gesprächspartner werden Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje (Präsident der Universität Hamburg), Prof. Qiao Jianyong (Präsident der China University of Mining and Technology, Peking, Leiter der chinesischen Delegation) und Dr. Udo Thelen (Geschäftsführer ICGS) anwesend sein. Um Anmeldung wird gebeten.
Ansprechpartner:
Dr. Nina Smidt, Deputy Director ICGS
Tel.: (040) 428 38-7418
E-Mail: smidt"AT"icgs.de
Peter Wiegand, Pressesprecher
Tel.: (040) 428 38-4521
E-Mail: peter.wiegand"AT"uni-hamburg.de