19. März 2004
Europäisches Studiengrogramm "ERASMUS Programme in Law and Economics"
Die Universität Hamburg bietet zum Wintersemester 2004/2005 wieder das einjährige Aufbaustudium „ERASMUS Programme in Law and Economics“ an. Das Programm richtet sich an Absolventen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die sich für die ökonomische Analyse des Rechts interessieren. Zu den Vertretern dieses interdisziplinären Forschungsansatzes, der sich damit befasst, wie Rechtsnormen beschaffen sein sollten, um wirtschaftlich effizientes Verhalten zu unterstützen, zählen die Nobelpreisträger James Buchanan und Ronald Coase.
Teilnehmer des Studienganges, der nach einem Ranking der EU aus dem Jahr 2002 zu den zehn besten ERASMUS Programmen gehört, können zwischen elf Studienorten in Europa, Israel und an der George Mason University in Arlington wählen. Außer Hamburg sind die Universitäten Aix-en-Provence, Bologna, Gent, Haifa, Linköping, Stockholm, Madrid, Manchester, Rotterdam und Wien beteiligt.
Jährlich werden europaweit circa 100 Studienplätze vergeben. Das einjährige Programm, das mit dem kommenden Studienjahr bereits zum fünfzehnten Mal angeboten wird, schließt in Hamburg mit dem European Master of Law and Economics (LL.M.) ab.
Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2004.
Für Rückfragen:
Katrin Lantermann
Tel.: 42838-6775
Fax: 42838-6794
E-Mail: katrin.lantermann"AT"jura.uni-hamburg.de