13. Dezember 2004
Feierliche Preisverleihung an Nachwuchswissenschaftler/innen in der Chemie
Anlässlich der Preisverleihungen für die besten Vordiplome sowie Diplom- und Doktorarbeiten mit Preisen im Gesamtwert von über 2.500 € veranstaltet der Fachbereich Chemie der Universität Hamburg ein Fest
am Donnerstag, dem 16. Dezember 2004,
ab 16.00 Uhr,
im Fachbereich Chemie, Hörsaal B,
Martin-Luther-King-Platz 6.
Die Auszeichnungen für die besten Diplomarbeiten werden an Herrn Dipl.-Chem. Ulf Fabian Görbig für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Synthese von Nucleosidphosphonat-Prodrugs als antiviralen Wirkstoff gegen HIV und andere Viren sowie an Frau Dipl.-Chem. Kirsten Ahrenstorf für die Synthese und Charakterisierung magnetischer Nickel-Platin-Nanopartikeln vergeben.
Die Preise für die besten Promotionen gehen an Frau Dr. Ute Lipprandt für die Herstellung und Charakterisierung von Blockcopolymeren und deren Komplexe mit DNA als nicht-virale Gentransfektionssysteme und Herrn Dr. Björn Heuer für die Synthese und den Einsatz von Metallocen-Katalysatoren zur Herstellung neuartiger Kunststoffe.
Weiterer Höhepunkt ist der Festvortrag von Herrn Dr. Rolf Günther über „Einzelmoleküldetektion als Werkzeug einer hocheffektiven Wirkstoffsuche“.
Die Veranstaltung richtet sich auch an Ehemalige des Fachbereichs Chemie sowie alle weiteren Interessierten.
Weitere Informationen: www.chemie.uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Dr. Thomas Behrens
Fachbereichsplaner
Fachbereich Chemie
Tel.: (040) 428 38-41 73, E-Mail: Thomas.Behrens"AT"chemie.uni-hamburg.de