„Campus-Legenden“ – mit Prof. Norbert Aust„Das war einer der denkwürdigsten Momente der Universitätsgeschichte“
11. Dezember 2024, von Newsroom-Redaktion
Der Präses der Handelskammer Hamburg, Kulturmanager und Unternehmer Prof. Norbert Aust entschied sich nach seinem Abitur in den 1960er-Jahren für ein Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Im Podcast spricht er über seine Sicht auf die heutige Hochschullandschaft, seine Leidenschaft für Kultur und darüber, wie er 1967 Zeuge eines historischen Moments der Studentenbewegung wurde.
Der junge Norbert Aust saß im vollbesetzten Audimax der Universität Hamburg, als zwei Studierende mit einem Plakat mit der Aufschrift „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“ den Saal betraten. Dieses Zitat ging als Kernbotschaft der 68er-Bewegung in die Geschichte ein – und Norbert Aust war live dabei! „Das waren schon prägende Ereignisse und hat zu großen Veränderungen beigetragen“, erinnert er sich im Gespräch mit Prof. Dr. Hauke Heekeren.
Der 1943 in Schlesien geborene und in Delmenhorst aufgewachsene Aust engagierte sich während des Studiums als Organisator des Hamburger Sommerfestes sowie in der studentischen Selbstverwaltung.
Nach seinem Studium war Aust zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP) tätig, von 1980 bis 1992 prägte er diese als Hochschulpräsident. Neben seinen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Interessen ist Austs berufliches Wirken von seiner Leidenschaft für die Kultur geprägt. Er ist Mitbegründer des Schmidt Theaters, Gründer der Hamburg School of Entertainment und Aufsichtsratsmitglied der Hamburg Marketing GmbH. Seit 2020 ist er Präses der Handelskammer Hamburg.
Der Podcast wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.