„Campus-Legenden“ mit Katharina Fegebank„Mein ganzes Unileben war ein einziges Highlight“
4. September 2024, von Newsroom-Redaktion
Ein Auslandssemester kann eine prägende Erfahrung sein. Warum das bei ihr auf jeden Fall zutrifft, erzählt Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank in der zweiten Folge des neuen Podcasts „Campus-Legenden“. Hauke Heekeren erzählt sie auch, wie sich sich damals zum Lernen motiviert hat.
Tolle Begegnungen mit internationalen Studierenden, lange Nächte und Partys auf dem Campus und ihre Eltern, die sich Ende der 1960er-Jahre an der Uni Hamburg trotz – oder gerade wegen – politisch unterschiedlicher Einstellungen kennengelernt haben: Darüber spricht Katharina Fegebank in dieser Folge von „Campus-Legenden“.
Sie ist seit 2015 Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke sowie Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg. Geboren in Bad Oldesloe und aufgewachsen in Bargteheide, ging Fegebank nach dem Abitur 1996 zunächst als Teacher und Care Assistant an ein Mädcheninternat in England. Nach dem anschließenden Studium der Politikwissenschaft, Anglistik und des Öffentlichen Rechts in Freiburg und einem postgraduierten Studiengang – Master of European Studies – in Berlin folgten Stationen in den USA, der Türkei, Bosnien und der Slowakei. „Ich war in dieser Zeit immer ein bisschen on the run“, sagt die Grünen-Politikerin im Gespräch mit Hauke Heekeren.
Der Podcast wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.