„Campus-Legenden“ – mit Heikedine Koerting„Ich hatte nicht gedacht, dass Hörspielproduzentin mein Beruf ist“
18. Dezember 2024, von Newsroom-Redaktion
Zwischen Wissenschaft und kreativem Schaffen - Heikedine Körting ist Hörspielproduzentin und -sprecherin sowie Rechtsanwältin. Als Jurastudentin entwickelte sie ihre ersten eigenen Hörbuchskripte. Später vertonte sie beliebte Buch-Reihen wie „Die drei ???“ oder „TKKG“ und brachte so die Stimmen verschiedenster Jugendhelden in zahlreiche Kinderzimmer.
„Eigentlich wollte ich Zeitungswissenschaften studieren“, berichtet Heikedine Körting in der aktuellen Folge von „Campus Legenden“. Doch ausgerechnet eine der bedeutendsten deutschen Publizistinnen der Nachkriegszeit, die Mitherausgeberin von „Die Zeit“ Marion Gräfin Dönhoff, habe ihr davon abgeraten. Stattdessen entschied sich die heutige Hörspielproduzentin für ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Um ihr Leben als Studentin finanzieren zu können, verfasste sie nebenher erste Skripte für die Produktionen des Hörbuchverlags Europa. Fasziniert von der Welt des kreativen Schaffens wirkte sie auch nach ihrem Universitätsabschluss an zahlreichen Hörspielen mit. So entstanden seit den 1970er Jahren unter ihrer Mitwirkung die bis heute beliebten Klassiker „Die drei ???“, „Hanni und Nanni“ sowie „TKKG“.
Seit mehr als 50 Jahren trägt Heikedine Körting die alleinige Verantwortung für die Hörspielproduktion von Europa. Unter ihrer Leitung sind seitdem über 3.000 Hörspiele entstanden. Für ihr Schaffen ist Heikedine Körting im Jahr 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
Der Podcast wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.