Personalia November 2024
27. November 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Benjamin Eibach, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, hat einen Ruf, W2 für „Erziehungswissenschaft, insbesondere Didaktik des Faches Musik“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.03.2025.
Fakultät für Geisteswissenschaften
PD Dr. Florian Sedlmeier, Ruhr-Universität Bochum, hat einen Ruf, W3 für „Literatur und Kultur Nordamerikas“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.04.2025.
Fakultät für Rechtswissenschaft
PD Dr. Julian Rapp, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hat einen Ruf, W3 für „Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.03.2025.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
PD Dr. Arne Weiberg, Ludwig-Maximilians Universität München, hat einen Ruf, W2 für „Biologie, insbesondere RNA-vermittelte Regulation pflanzlicher Infektionen“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.03.2025.
Dr. Fabian Michael Kern, Helmholtz Institute for Pharmaceutical Research, hat einen Ruf, W1 für „Maschinelles Lernen in der Bioinformatik“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.04.2025.
Professuren nach § 17 HmbHG
PD Dr. Marcus Oldenburg, Universitätsprofessur für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wurde durch Aushändigung der Urkunde am 10.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Christian Bernreuther, Institut für Pathologie am UKE, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 21.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Dirk Beyersdorff, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am UKE, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 21.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Frank Oliver Gerhard Henes, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am UKE, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 24.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Jan-Hendrik Florian Buhk, Medizinische Fakultät, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 28.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Matthias Reeh, Medizinische Fakultät, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 28.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
PD Dr. Edith Lubos, Klinik und Poliklinik für Kardiologie am UKE, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 28.10.2024 die akademische Bezeichnung Professorin verliehen.
PD Dr. Chi-un Choe, Medizinische Fakultät, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 28.10.2024 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.
Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Ruhestände bekannt.
Walburga Lübbers, seit dem 01.09.1999 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Assistenz in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, beginn am 01.09.2024 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
Prof. Dr. Peter Schmidt, seit dem 01.04.2017 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Fakultät der Geisteswissenschaften, begeht am 31.01.2025 sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
Der Fachbereich Chemie trauert um
Prof. em. Dr. Jobst B. Mielck
* 3. November 1938 † 3. November 2024
Prof. Mielck war Apotheker und Hochschullehrer mit Leib und Seele und hat als typischer Hamburger 30 Jahre die Geschicke der Pharmazie in der Hansestadt geprägt. Als Hochschullehrer war er dem pharmazeutischen Nachwuchs ein zugewandter und wohlwollender Begleiter, als Kollege eine verlässliche und integrative Persönlichkeit, die immer die Pharmazie als Ganzes im Blick hatte.
Wir haben in Prof. Mielck einen hoch geschätzten und liebenswerten Kollegen verloren. Zu dem großen Verlust möchten wir seiner Familie und allen, die ihn begleitet und unterstützt haben, unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Wir werden den Mann mit der Fliege und passionierten Segler stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihn nie vergessen.
Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Chemie und des Instituts für Pharmazie