Personalia Juli 2024
31. Juli 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
PD Dr. Jonas Bens, Universität Hamburg, hat einen Ruf, W2 für „Ethnologie“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024.
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Dr. Sebastian Horn, World Bank, Washington D.C. (USA), hat einen Ruf, W2 a.Z. für „VWL, insb. Internationale Finanzen“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung mit dem Kiel Institut für Weltwirtschaft.
Dr. Alexandra Scacco, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), hat einen Ruf, W2 für „Vergleichende Politikwissenschaft: Migration, Gesundheit und Konflikt im Globalen Süden“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung mit dem WZB.
Jun.-Prof. Dr. Biliana Yontcheva, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat einen Ruf, W3 für „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsökonomie mit Schwerpunkt empirische Methoden“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.11.2024.
Dr. Johannes Kriebel, Universität Münster, hat einen Ruf, W2 für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sustainable Finance“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Dr. Philip Lukas Lederer, University of Twente, hat einen Ruf, W2 für „Mathematik, insbesondere Numerische Analysis“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.09.2024.
Dr. Luisa Lucie-Smith, Max Planck Institute for Astrophysics, Garching, hat einen Ruf, W1 TT W2 für „Astrophysik, insb. Maschinelles Lernen in der Astrophysik“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 18.11.2024.
Prof. Dr. Nønne Lyng Prisle, University of Oulu, hat einen Ruf, W3 für „Chemie in Aerosolen“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung mit dem DESY.
Prof. Dr. Janick Edinger, Universität Hamburg, hat nach positiver Tenure-Evaluation den Ruf, W2 für „Informatik, insbesondere Verteilte Betriebssysteme (Cloud/Mobile)“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstbeginn ist voraussichtlich am 01.10.2024 (nach Wechsel von W1).
Dr. Caroline Geiersbach, Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS), hat einen Ruf, W1 TT W2 für „Mathematik, insbesondere Optimierung unter Unsicherheiten“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024.
Fakultät für Rechtswissenschaft
Dr. Hannah Ofterdinger, Universität Hamburg, hat einen Ruf, W1 für „Strafrecht mit Bezügen zur Digitalisierung“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Ingrid Piller, Macquarie University, hat einen Ruf, W3 für „Erziehungswissenschaft, insbesondere Sozialisation und Entwicklung im Kontext sprachlicher, medialer und sozialer Diversität“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.01.2025.
Professuren nach § 17 HmbH
Dr. Sarah M. Kang, Max-Planck-Institut für Meteorologie, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 12.07.2024 die akademische Bezeichnung Professorin verliehen.
Olga Lischke, seit dem 16.08.1999 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Bibliotheksangestellte im Fachbereich Kulturwissenschaften, tritt mit Ablauf des 31. Oktober 2024 in den Ruhestand.
Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Dienstjubiläen bekannt.
Prof. Dr. Udo Bermbach
* 28. März 1938 † 10. Juli 2024
Udo Bermbach war von 1971 bis 2001 Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte. Als Parlamentarismus-Spezialist nach Hamburg berufen, deckte Bermbach bald die Politische Theorie, insbesondere die Demokratietheorie, sowie die Politische Ideengeschichte ab, mit einem Schwerpunkt auf dem in Deutschland wenig beachteten britischen Liberalismus. Seine zweibändige Ausgabe der Schriften von David Hume (Hamburg 1988) machte das politische und ökonomische Werk des schottischen Philosophen erstmals einem breiten deutschsprachigen Publikum zugänglich.
Nach seiner Emeritierung 2001 widmete er sich in zahlreichen Monographien der ideengeschichtlichen Rekonstruktion von Richard Wagners Idee des „Gesamtkunstwerks“. Zuletzt erschien der von ihm edierte Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Dolf Sternberger. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung würdigte Bermbach anlässlich seines Todes als „streitbaren Intellektuellen“.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Peter Niesen sowie alle Mitglieder des Fachbereichs Sozialwissenschaften.
Wir trauern um
Prof. Dr. Thomas Bruha
* 3. Juli 1945 † 14. Juli 2024
Er hat sich um die Universität Hamburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre große Verdienste erworben. Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende sowie Studierende danken ihm aufrichtig.
Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Prof. Dr. Tilman Repgen
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft
Zum ausführlichen Nachruf (PDF)
Die akademische Gedächtnisfeier zu Ehren von
Prof. Dr. Peter Mankowski
* 11.10.1966 † 10.2.2022
findet statt am Freitag, 20. September 2024, von 12 bis 14 Uhr in der Fakultät für Rechtswissenschaft, Rechtshaus-Hörsaal (Rothenbaumchaussee 33, 20148 Hamburg).
Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.
Prof. Dr. Tilman Repgen
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft