Personalia Mai 2024
29. Mai 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Carla Bohndick, Universität Hamburg, hat nach positiver Tenure-Evaluation einen Ruf, W2 für „Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Curriculumforschung“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 19.05.2024.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Dr. Stefanie Arndt, Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, hat einen Ruf, W2 für „Kryosphäre mit dem Schwerpunkt Schnee“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.07.2024. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung.
Dr. Peter Schauss, University of Virginia (USA), hat einen Ruf, W2 für „Experimentalphysik, insbesondere Optische Quantentechnologien“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 12.08.2024.
Prof. Dr. Mehtap Özaslan, Technische Universität Braunschweig, hat einen Ruf, W3 für „Chemie, insbesondere Angewandte Physikalische Chemie von Nanomaterialien“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Jun.-Prof. Dr. Barbara Henning, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, hat einen Ruf, W3 für „Turkologie“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.10.2024.
Prof. Dr. Hartmut von Sass, Humboldt-Universität zu Berlin, hat einen Ruf, W3 für „Evangelische Theologie: Systematische Theologie“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstantritt ist voraussichtlich am 01.04.2025.
Professuren nach § 17 HmbHG
Dr. Axel E. Walter, Eutiner Landesbibliothek, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 24.04.2024 die akademische Bezeichnung „Professor“ verliehen.
PD Dr. Peter Brandes, Institut für Germanistik an der Fakultät für Geisteswissenschaften, wurde durch Aushändigung der Urkunde am 24.04.2024 die akademische Bezeichnung „Professor“ verliehen.
Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Ruhestände bekannt.
Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Dienstjubiläen bekannt.
Wir trauern um
Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst-Joachim Mestmäcker
* 25. September 1926 † 22. April 2024
Professor Mestmäcker war nicht nur Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, sondern auch Mitglied unserer Fakultät und hat auch nach seiner Emeritierung noch aktiv in der Fakultät mitgewirkt. Er hat sich um die Universität Hamburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre große Verdienste erworben.
Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende sowie Studierende danken ihm aufrichtig.
Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Prof. Dr. Tilman Repgen,
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft
Prof. Dr. Gabriele Beger
* 24. April 1952 † 6. Mai 2024
Prof. Dr. Gabriele Beger leitete von 2005 bis 2018 als erste Frau in der fast 550-jährigen Geschichte der Bibliothek die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky. Seit 2008 war sie zudem als Lehrauftragte für Recht der Informationswirtschaft an der Universität Hamburg tätig. Für ihren vielfältigen Einsatz für das Bibliothekswesen erhielt sie 2018 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse .
Das Kollegium der Stabi erinnert sich mit Respekt und Zuneigung an eine Direktorin, die die Bibliothek auf vielfältige Weise prägte, die nach außen stets elegant und seriös auftrat und nach innen durch ihre energiegeladene, charismatische und manchmal auch unkonventionelle Persönlichkeit für Motivation und Freude an der Arbeit sorgte.
Prof. Robert Zepf
Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky