Personalia März 2022
30. März 2022, von Online-Dienste
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Rechtswissenschaft
Herr Dr. Aziz Epik, Humboldt-Universität zu Berlin, hat einen Ruf, W1 TT W2 für „Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strafrecht und Kriminologie“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist am 01.04.2022.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Herr Dr. Shervin Farridnejad, Freie Univeristät Berlin und Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien, hat einen Ruf, W2 für „Iranistik“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist am 01.09.2022.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Herr Prof. Dr. Stephan Rosswog, Stockholm University, hat einen Ruf, W3 für „Theoretische Astrophysik kompakter Objekte“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist am 01.08.2022.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Frau Dr. Claudia Kulmus, Humboldt-Universität zu Berlin, hat einen Ruf, W1 für „Erwachsenenbildung“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist am 01.06.2022.
Frau Sabine Gaude, seit dem 01.01.1980 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Technische Assistentin im Institut für Zoologie, tritt mit Ablauf des 31.03.2022 in den Ruhestand.
Herr Prof. Dr. Wolfgang Hansen, seit dem 01.01.1996 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Arbeitsgruppenleiter am Institut für Nanostruktur und Festkörperphysik, tritt mit Ablauf des 31.03.2022 in den Ruhestand.
Herr Prof. Dr. Rolf Puster, seit dem 01.10.2003 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Geschichte der Philosophie der Neuzeit an der Fakultät für Geisteswissenschaften, tritt mit Ablauf des 31.03.2022 in den Ruhestand.
Frau Prof. Dr. Ingrid Schirmer, seit dem 15.12.2004 an der Universität Hamburg beschäftigt, zuletzt als Arbeitsgruppenleiterin am Arbeitsbereich „Informationstechnikgestaltung und Genderperspektive“ (ITG) des Fachbereichs Informatik, tritt mit Ablauf des 31.03.2022 in den Ruhestand.
Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Dienstjubiläen bekannt.
Prof. Dr. Klaus Alpers
* 27. Septemer 1935 † 25. März 2022
Am 25. März verstarb Prof. Dr. Klaus Alpers im Alter von 86 Jahren in seinem Geburtsort Lüneburg. Nach seinem Studium und Promotion in Hamburg war Klaus Alpers seit 1964 als Mitarbeiter des Hamburger Thesaurus Linguae Graecae an der Universität tätig, die ihn, 1977 habilitiert, 1984 zum Universitätsprofessor ernannte. Auch in seinem Ruhestand blieb er bis zu seinem Tode wissenschaftlich tätig und der Universität eng verbunden.
Seine gräzistischen Forschungsschwerpunkte lagen auf der Lexikographie, der antiken und byzantinischen Gelehrsamkeit sowie der Handschriftenforschung. Darüber hinaus war er auch im Bereich des Mittellateinischen aktiv; in der Lehre widmete er sich sowohl dem Griechischen wie dem Lateinischen.
Seinen Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme. Wir werden seiner in Dankbarkeit und Freundschaft gedenken und in ihm einen für seinen Rat und seine Unterstützung, seine profunden Kenntnisse und sein Engagement für die Wissenschaft geschätzten Kollegen und Wegbegleiter vermissen.
Prof. Dr. Christian Brockmann sowie die Kolleginnen und Kollegen
des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie
Wir trauern um
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Drobnig
* 25. November 1928 † 2. März 2022
Er hat sich um die Universität Hamburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre große Verdienste erworben.
Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende danken ihm aufrichtig.
Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Prof. Dr. Tilman Repgen
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft