Personalia November 2020
25. November 2020, von Online-Dienste
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Herr Prof. Dr. Gregor KASIECZKA, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, hat einen Ruf, W1 mit Tenure Track nach W2 für „Maschinelles Lernen in der Teilchenphysik“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstbeginn ist voraussichtlich am 01.12.2020.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Herr Dr. Dustin BREITENWISCHER, Freie Universität Berlin, hat einen Ruf, W1 für „Amerikanistik“ an die Universität Hamburg angenommen. Dienstbeginn ist voraussichtlich am 01.04.2021.
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
Herr Prof. Dr. Erin GERLACH, Universität Potsdam, hat einen Ruf, W3 für „Sport- und Bewegungspädagogik“, an die Universität Hamburg angenommen. Dienstbeginn ist voraussichtlich am 01.09.2021.
Professuren nach § 17 HmbHG
Herrn PD Dr. med. Kai Niklas Müllerleile wurde durch Empfang der Urkunde am 07.10.2020 die akademische Bezeichnung „Professor“ verliehen.
Frau PD Dr. phil. Stefanie Brassen wurde durch Aushändigung der Urkunde am 26.10.2020 die akademische Bezeichnung Professorin verliehen.
Herrn PD Dr. med. Tobias MAURER wurde durch durch Aushändigung der Urkunde am 06.11.2020 die akademische Bezeichnung „Professor“ verliehen.
Der Redaktion wurden keine Meldungen bekannt.
Der Redaktion wurden keine Meldungen bekannt.
Die Universität trauert um
Prof. Dr. Heinrich Meyer
* 22.06.1946
† 30.10.2020
Wir haben einen geschätzten Kollegen verloren, der in der Zeit von 1982 bis 2011 als Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaft in der Berufspädagogik, am ehemaligen Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät tätig war.
Durch zahlreiche Veröffentlichungen brachte er seine Erkenntnisse und Erfahrungen einem breiten Kreis von Fachleuten, Beschäftigten im Bildungswesen, Studentinnen und Studenten und einer interessierten Öffentlichkeit zur Kenntnis und beeinflusste damit maßgeblich Stand und Entwicklung der Fachdidaktik. Die Umsetzung der Kenntnisse in Unterrichtshandeln war ihm stets ein besonderes Anliegen. Davon zeugen unter anderem Schulbücher zur Arbeitslehre und zum Wirtschaftsunterricht.
Dem renommierten Wissenschaftler und akademischen Lehrer werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Eva Arnold, Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, sowie Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs