Personalia November 2018
21. November 2018, von Online-Dienste
Foto: UHH/Denstorf
Überblick über Personalia an der Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Dr. Michael FILARSKY, Universität Basel (Sweiss TPH), tritt zum 01.01.2019 die Stelle Universitätsprofessor W1 für „Systembiologie Humanpathogener Parasiten" an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften an.
Christina MEHNERT, seit dem 01.06.1995 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als technische Assistentin im Fachbereich Geowissenschaften beschäftigt, tritt mit Ablauf des 30.11.2018 in den Ruhestand.
Astrid KAHL , seit dem 01.04.1993 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Studienkoordinatorin im Studienbüro der Fakultät für Betriebswirtschaft, tritt mit Ablauf des 30.09.2018 in den Ruhestand.
Bärbel RÜHLEMANN, seit dem 27.04.1981 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Oberregierungsrätin in der Präsidialverwaltung, Referat 31, tritt mit Ablauf des 30.11.2018 in den Ruhestand
Der Redaktion wurden keine Jubiläen zur Anzeige bekannt.
Die Universität trauert um
Professor i.R. Harald Witt
Professor i.R. Harald Witt ist am 01.11.2018 im Alter von 79 Jahren verstorben. Von 1977 – 2003 arbeitete Prof. Dr. Witt im Bereich Arbeits-, Betriebs- und Umweltpsychologie an der Universität Hamburg.
Herr Witt verfügte außerdem auch über großartige Fähigkeiten als IT-Spezialist, Techniker, Kuchenbäcker, Programmierer und Sportler. Von seinen vielfältigen Fähigkeiten profitierten wir alle im Arbeitsbereich.
Sein stets sehr wacher Geist, seine kritischen Anmerkungen und seine unermessliche Erfahrung werden uns fehlen.
Dekanat der Fakultät Psychologie und Bewegungswissenschaft
Die Universität und das Institut für Romanistik trauern um
Professor Dr. José María Navarro de Adriaensens
* 05.11.1929
† 21.10.2018
Am 21.10.2018 verstarb Professor Dr. José María Navarro de Adriaensens, der von 1957 bis 1975 am ibero-amerikanischen Forschungsinstitut und dem Institut für Romanistik tätig war. Bereits seine Promotion über die Bedeutung von Johann Tauler für das Werk des heiligen Johannes vom Kreuz bekräftigt seine kulturübergreifende Verbundenheit. Als Hispanist galt sein Interesse der Sprache und Literatur. Die Leidenschaft für seine Arbeit führte ihn an viele Universitäten der Welt: Cambridge, Houston, Caracas, Madrid oder auch Alicante, wo die Studierenden ihm den Beinamen ‚Chomsky’ gaben.
Die Linguistik war sein fachliches Zuhause. Sein analytischer Blick auf und seine unverwechselbare Hingabe für die deutsche, spanische und katalanische Sprache und Literatur sind in zahlreichen Veröffentlichungen eingegangen, sowie auch zuletzt 2016 in einer Sammlung interlingualer Paronyma.
Generationen von Studierenden, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen konnten sich auf sein Fachwissen und Engagement verlassen. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt der Sprachwissenschaftler zahlreiche Auszeichnungen: 1975 den spanischen Zivilverdienstorden - Orden al Mérito Civil und den Orden Isabellas der Katholischen - Orden de Isabel la Católica. Seine Forschung zu Pedro de Aguado wurde mit dem venezolanischen Orden Andrés Bello, Ersten Grades, gewürdigt. Die Einführung der spanischen Sprache als Schulfach war auch sein Verdienst.
Professor Dr. Navarro galt als humorvoller und kritischer Humanist. Ein Mann der genau zuhörte, sehr fein beobachtete, sich die Zeit zum Verstehen nahm. Auf eine einzigartige Art konnte er für jeden verständlich erklären. Seine unverwechselbare Begeisterung war ebenso authentisch und wie ansteckend. Gerechtigkeit war ihm ein Grundbedürfnis und seine Hilfe und Unterstützung war stets selbstlos.
Die Lehrenden und die Studierenden vermissen diesen faszinierenden Geist, der sich darauf verstand, substantielles Wissen mit großer Motivation auf eine ebenso gewinnender wie auch präzise Weise zu vermitteln.
Roberto Krause
Institut für Romanistik
Die Universität Hamburg trauert um
Dr. Karin Hörner
* 31.8.1953
† 26.9.2018
Wir haben eine geschätzte und beliebte Kollegin verloren. Karin Hörner war seit 1986 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und seit 2002 Leiterin der Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts.
Prof. Dr. Oliver Huck
Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften
Die Universität Hamburg trauert um
Thorsten Siemsen
* 27.02.1965
† 12.10.2018
Wir haben einen geschätzten und beliebten Mitarbeiter und Kollegen verloren. Herr Siemssen war seit dem 01.03.2008 im Regionalen
Rechenzentrum als IT-Administrator für die zentralen E-Mail-Systeme tätig.
Prof. Dr.-Ing. Stephan Olbrich
Direktor des Regionalen Rechenzentrums