Abschied und BegrüßungFeier zum Wechsel an der Spitze des DESY-Direktoriums
2. April 2025, von Newsroom-Redaktion
Nach 16 Jahren wurde Prof. Dr. Helmut Dosch am 31. März 2025 als Vorsitzender des Direktoriums am Deutschen Elektronen-Synchrotron verabschiedet. Bei der Feier in der Science City Bahrenfeld wurde zudem Prof. Dr. Dr. h. c. Beate Heinemann als neue Vorsitzende begrüßt. Sie tritt ihr Amt zum 1. April an.
Die Gäste bei der feierliche Amtsübergabe, zu denen auch Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren und Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank zählten, erlebten einen fröhlichen und bunten Vormittag. Im Vordergrund stand dabei vor allem die Würdigung der mehr als ein Jahrzehnt umfassenden Amtszeit von Prof. Dr. Dr. h. c. Helmut Dosch. Viele Weggefährtinnen und Weggefährten erinnerten an die zahlreichen Meilensteine, die das DESY unter seiner Ägide erreicht hat.
Auch Dosch blickte in seiner Rede auf die vergangenen Jahre und das Erreichte zurück – und übergab den Staffelstab zugleich an seine Nachfolgerin Prof. Dr. Dr. h. c. Beate Heinemann: „Ich freue mich, dass ich Beate Heinemann den Vorsitz des Direktoriums übergeben darf. Ich habe sie in ihrer Zeit als Direktorin für Teilchenphysik als inspirierte Expertin mit großem Erfahrungsschatz kennengelernt und sehr vertrauensvoll mit ihr zusammengearbeitet. Ich wünsche Beate viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück bei der Leitung des Forschungszentrums.“
Gebürtige Hamburgerin und erste Frau im Amt
Heinemann ist die erste Frau an der Spitze des DESY-Direktoriums und wurde im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten begrüßt. Sie erklärte zum Amtsantritt: „Ich möchte – zusammen mit allen Beschäftigten bei DESY – die wissenschaftliche und innovative Leistungsfähigkeit des Zentrums weiter ausbauen und entscheidende Beiträge für Wissenschaft und Gesellschaft leisten.“
Die Teilchenphysikerin und gebürtige Hamburgin hat an der Uni Hamburg sowohl studiert als auch promoviert. 2006 wurde sie Professorin für Experimentalphysik an der University of California, Berkeley, und Wissenschaftlerin am dortigen multidisziplinären Lawrence Berkeley National Laboratory. 2016 kehrte sie als Leitende Wissenschaftlerin bei DESY nach Deutschland zurück. Seit Februar 2022 ist Heinemann Direktorin für Teilchenphysik bei DESY und seit 2023 Professorin für Physik, insbesondere Experimentelle Hochenergiephysik, an der Universität Hamburg.