IT-FachkräftestrategieUni Hamburg kooperiert mit den „ITgirls“
18. November 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: ITgirls
Die Universität Hamburg kooperiert über ihr Digital Office mit der Initiative „ITgirls“. Ziel ist es, talentierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie junge Fachkräfte für den IT-Bereich zu gewinnen. Die Partnerschaft trägt damit wesentlich zur IT-Fachkräftestrategie bei, die darauf abzielt, die Diversität in der Technologiebranche zu erhöhen und den Fachkräftemangel gezielt anzugehen.
Mit dieser Zusammenarbeit fördert die Uni Hamburg nicht nur das Interesse an technologieorientierten Jobs und Studiengängen, sondern stärkt auch das Vertrauen und die Fähigkeiten junger Frauen in einem dynamischen Berufssektor.
Geplant sind unter anderem gemeinsame Messeauftritte, relevanter Content und die Integration der „ITgirls“ in Lehrveranstaltungen, die den Austausch fördern, Studierende praxisnahe Einblicke in die IT-Welt bieten und für einen Job an der Universität begeistern. Dies kann besonders dadurch gelingen, dass einige der „ITgirls“ selbst an der Universität Hamburg studieren oder studiert haben und somit ihre UHH-Erfahrungen einbringen können.
Die Initiative „ITgirls“ setzt sich für eine gendergerechte, diverse und inklusive Gestaltung der IT-Branche ein. Auf ihrem Blog teilen die Gründerinnen ihre persönlichen Erfahrungen und interviewen Frauen in verschiedensten technischen Berufen, um weibliche Vorbilder in der IT sichtbarer zu machen. Zudem werden Informationen und Tipps für den Einstieg in die IT-Branche bereitgestellt, mit denen sich junge Frauen identifizieren können. Darüber hinaus strebt die Initiative an, junge Frauen am Übergang von der Schule in die Universität oder Ausbildung gezielt für technische Berufe zu begeistern, indem sie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen die Chancen und Vielfalt der IT-Branche aufzeigt und somit zu einem für junge Frauen attraktiveren Bild der IT-Branche beiträgt.