Vorträge, Diskussionen und interaktive FormateZwei Tage voller spannender Veranstaltungen: Das waren die Sustainability Days 2024
9. Oktober 2024, von Newsroom-Redaktion
Zum Schluss sogar mit DJ: Im und um das Audimax herum hat sich die Universität Hamburg zwei Tage lang ganz der Nachhaltigkeit gewidmet. Und das nächste Offene Plenum zu dem Thema steht bereits vor der Tür.
„Die Sustainability Days sind eine tolle Gelegenheit für unsere Universität, ein Ort der Begegnung rund um Nachhaltigkeit zu sein und den Dialog zwischen Wissenschaft, Studierenden und der breiten Öffentlichkeit zu fördern“, hatte Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer der Uni Hamburg, bereits im Vorfeld der Veranstaltung betont. „Unser Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln und Wissen für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu schaffen.“
Dafür kamen in vielen prominent besetzten Diskussionsrunden und Foren Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen. Darunter waren, neben verschiedenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Hamburg, unter anderem auch Prof. Xiaomeng Shen, Vizerektorin der United Nations University in Europa und Direktorin des UNU Institutes für Umwelt und menschliche Sicherheit, Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg und Rolf Stahlhofen (Water is Right).
Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer schickte zur Begrüßung eine Videobotschaft. Das Tiny House auf dem Campus Von-Melle-Park war an beiden Tagen geöffnet und präsentierte, neben einem Live-Stream der Hamburg Sustainability Conference, die Initiativen der Universität Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit. Der Abschluß der Sustainability Days wurde mit einer Biodiversity Show von Myriam Rapior, der Biodiversitäts-Managerin der Uni, und DJ Dominik Eulberg gefeiert.
Bereits kommende Woche stehen die nächsten beiden Veranstaltungen der Universität Hamburg zum Thema Nachhaltigkeit an: Am 18. Oktober lädt das Sustainability Office alle Interessierten zum Barcamp und Offenen Plenum in den Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek ein. Die Teilnahme ist auch digital möglich; Informationen und das genau Programm finden sich im Newsroom der Uni.
Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder
Die Professur von CSO Laura Marie Edinger-Schons und das von ihr geführte Sustainability Office werden aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert.