Rap-Führung und „Denkmal digital“Die Universität Hamburg beim Tag des offenen Denkmals 2024
28. August 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Hansen
Vom 6. bis 8. September 2024 öffnet Hamburg am „Tag des offenen Denkmals“ die Türen zu mehr als 160 Denkmälern. Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeugen der Geschichte“ nimmt auch in diesem Jahr die Universität Hamburg mit einem Programm an zwei Standorten teil.
Hauptgebäude und Unimuseum
Im 1911 eröffneten Hauptgebäude können Architektur und Geschichte der Universität erlebt werden. Zwei sonntägliche Führungen geben zudem einen tieferen Einblick in die Bauweise. Darüber hinaus widmet sich das Universitätsmuseum der Thematik „Vom Kolonialinstitut bis heute – Wofür steht das Hauptgebäude?“. In den Räumlichkeiten des Museums, das sich im Hauptgebäude (Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg) befindet, wird zudem ein Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen angeboten.
Ein besonderes Highlight ist die Rap-Führung mit Sherlock F. In seiner Hip-Hop-Performance „Beats, Rhymes & History“ vermittelt er auf kreative Weise die Geschichte der Universität. Der Hamburger Rapper thematisiert dabei auch kritisch die Ungerechtigkeitsaspekte der Wissenschaftsgeschichte.
Das Gebäude ist am Samstag, 7. September, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Beginn der Führungen am 8. September:
10 und 12 Uhr: Architekturführung im Hauptgebäude
16 Uhr: Rundgang durch das Unimuseum
14 und 17 Uhr: „Vom Kolonialinstitut bis heute – Wofür steht das Hauptgebäude?“ im Unimuseum
11 und 13 Uhr: Rap-Führung „Beats Rhymes & History“ mit Sherlock F.
Hamburger Sternwarte in Bergedorf – Astronomiepark
Auch das historische Gelände der Hamburger Sternwarte der Universität Hamburg ist am Aktionswochenende für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Von Freitag bis Sonntag gibt es einen ausgeschilderten Rundgang über das Areal in Bergedorf (Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg). Am Sonntag findet zudem eine Führung zum Thema „Denkmal digital“ statt.
Beginn der Führung „Denkmal digital“:
Sonntag, 8. September, 14 Uhr: Treffpunkt vor dem Sonnenbau
Auf der Webseite des „Tag des offenen Denkmals“ sind die Angebote des Hauptgebäudes und des Unimuseums, der Sternwarte sowie das vollständige Programm abrufbar.