„Active City Day“ am 07.06.2024: UHH und Hochschulsport sind dabei!
5. Juni 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: Active City/Ströer
Mehr Bewegung im Alltag! Wie das schnell und mit viel Freude geht, erfahren Hamburgerinnen und Hamburger auch dieses Jahr wieder beim „Active City Day“. Am 7. Juni sind auch das Institut für Bewegungswissenschaft und der Hochschulsport mit Angeboten vertreten.
Hamburg hat es sich als offizielle „Global Active City“ zum Ziel gesetzt, überall in der Stadt Strukturen zu schaffen, die es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, sich viel zu bewegen und so ihre Gesundheit zu fördern. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden die Vorhaben vom Team um Dr. Nils Schumacher am Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. Unter anderem haben die Forschenden 2022 den ersten Hamburger Bewegungsbericht veröffentlicht. Seit 2023 werden alle Tätigkeiten rund um die evidenzbasierte Bewegungsförderung und den Dialog mit der Stadtgesellschaft im „Science and Transfer Center Active City“ gebündelt.
Zwei Angebote von Studierenden der UHH
Der „Active City Day“ ist eines von mehreren Formaten, bei denen die Hamburgerinnen und Hamburger die zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten in Hamburg kennenlernen können – vom Verein bis zu Programmen für das Training zu Hause. Im Rahmen des Seminars „Active City: Bewegung und Stadt“ haben Studierende der Universität Hamburg zwei Angebote für besondere Zielgruppen entwickelt.
Mit dem Projekt „Bewegungsförderung in der Schule – „Fit im Kopf und in den Beinen?!“ sollen Jugendliche spielerisch für mehr Bewegung begeistert werden. Zugleich bekommen Lehrerinnen und Lehrer einfache Bewegungsübungen zur Integration in den Unterricht an die Hand. Beim „Active City Day“ werden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Bonifatiusschule in Wilhelmsburg trainiert.
Bei „Walk & Talk – ein Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren“ laden Studierende die Bewohnerinnen und Bewohnern des Hospitals zum Heiligen Geist in Poppenbüttel zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Dabei geht es nicht nur darum, sich zu bewegen, sondern auch darüber zu reden. Die Studierenden leiten während des gemeinsamen Spaziergangs Übungen zur Kräftigung, Koordination und Sturzprävention an, die auch im Alltag eingesetzt werden können.
Hochschulsport für alle
Auch der Hochschulsport öffnet beim „Active City Day“ seine Türen.
- Fitness-Studio Training (8–21 Uhr)
- Circuit Training (16.30–17:30 Uhr)
- Functional Training (17.30–18.30 Uhr)
- Urban Hiphop/Breaking (18–19.30 Uhr)
- Ballett Fortgeschrittene (19–20.30 Uhr)
- Contact Improvisation (19.30–21.30 Uhr)
- K-Pop Choreographie (20.30–21.30 Uhr)
Neben den Studierenden und Mitarbeitenden der Hamburger Hochschulen können dann auch alle anderen Hamburgerinnen und Hamburger mitmachen.