Science City Hamburg BahrenfeldErste Entwürfe für Quartiere am Volkspark werden vorgestellt
9. Februar 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH/Luftbild: Fotofrizz B. Kuhn
Als Hamburgs neuer Wissenschaftsstadtteil unterliegt die Science City Hamburg Bahrenfeld derzeit einem großen Wandel. Neben dem Bau und Umbau wissenschaftlicher Gebäude, unter anderem für die Universität Hamburg, wird auch die Planung für das Leben und Arbeiten im Quartier weiter vorangetrieben. Die ersten drei Entwürfe für die Quartiere am Volkspark wurden jetzt ausgewählt und werden öffentlich vorgestellt.
Für die „Quartiere am Volkspark“ hatte im Oktober 2023 der so genannte wettbewerbliche Dialog begonnen, ein Planungsverfahren mit einer intensiven öffentlichen Beteiligung. Der Plan ist es, ein lebendiges Stadtquartier zu entwickeln, das Wissenschaft und Forschung mit Nutzungen wie Wohnen, Freizeit, Arbeiten, Bildung und sozialen Angeboten verbindet und einen Beitrag für eine soziale und ökologisch nachhaltige Stadt leistet. Vielfältige Wohnangebote in rund 3.800 neu entstehenden Wohnungen mit einem hohen Förderanteil, Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie sozialen Einrichtungen sollen einen hohen Lebenskomfort für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Bedürfnissen bieten.
Das Wettbewerbsgebiet erstreckt sich auf circa 55 Hektar entlang des Volksparks über das Gelände der Trabrennbahn sowie die östlich daran anschließenden Kleingartenanlagen und den in Bau befindlichen Autobahndeckel A7 bis zum Holstenkamp. Die Bestandsnutzungen sollen überwiegend aufgegeben oder verlagert werden. Ein wichtiger Meilenstein wird der Neubau einer unterirdisch verkehrenden S-Bahn-Linie mit einer zentral im Gebiet gelegenen Station.
Verfahren mit intensiver öffentlicher Beteiligung
Aus sechs Beiträgen von Planungsteams wurden jetzt drei Entwürfe zur Vertiefung und Überarbeitung ausgewählt, wie die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH bekanntgab. Sie stammen von den Teams Cobe A/S, Kopenhagen (Dänemark), Karres en Brands Bv., Hilversum (Niederlande) & ADEPT, Kopenhagen (Dänemark) und Mandaworks AB, Stockholm (Schweden) & LOLA Landscape Architects B.V., Rotterdam (Niederlande).
Die Entwürfe werden Interessierten präsentiert: Die öffentliche Ausstellung zum Zwischenergebnis des städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerblichen Dialogs für die „Quartiere am Volkspark“ wird am 15. Februar 2024 um 18 Uhr im Infocenter Science City (Albert-Einstein-Ring 8–10) mit einer Einführungsveranstaltung eröffnet. An dem Abend werden die Rahmenbedingungen (Einordnung ins Verfahren, Aufgabenstellung für die Planungsteams) aufzeigt, bevor die drei ausgewählten Teams – digital zugeschaltet – kurz ihre Entwürfe vorstellen. Die Ausstellung wird dann vom 16.-18. Februar dort zu sehen sein (Freitag, 16.02., von 15 bis 19 Uhr, Samstag, 17.02., von 11 bis 16 Uhr und Sonntag, 18.02., von 11 bis 16 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Die Science City Hamburg Bahrenfeld
Direkt am Volkspark Altona gelegen, entsteht im Hamburger Westen auf 125 Hektar die Science City Hamburg Bahrenfeld. Bereits jetzt sind auf dem Forschungscampus neben der Universität Hamburg namhafte Einrichtungen wie das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), die European X-Ray Free-Electron Laser GmbH, das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie oder das European Molecular Biology Laboratory vertreten. Zudem sind zwei der vier Exzellenzcluster der Universität hier ansässig: „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“.
Und das Gebiet wächst weiter: Bis 2040 sollen Forschung, Ausbildung und Unternehmen durch lebendige Wohnquartiere, Sport-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten ergänzt werden. Ein Autobahndeckel über der A7 und die Verlegung der Hamburger Trabrennbahn sollen den Bau von rund 3.800 neuen Wohnungen und zwei Schulen ermöglichen.
Verantwortlich für die Entwicklung des Geländes ist die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH. Sie betreibt ein Infocenter, das neben Informationen für Besucherinnen und Besucher auch geführte Spaziergänge über das Gelände anbietet. Mehr Informationen dazu und zur aktuellen Entwicklung der Science City Hamburg Bahrenfeld finden sich auf deren Homepage.