InternationalisierungDelegation der Uni Hamburg besucht strategische Partneruniversitäten in den USA
15. November 2023, von Newsroom-Redaktion
Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren hat vom 6. bis 10. November gemeinsam mit einer Delegation die strategischen Partneruniversitäten in den USA besucht. An der Indiana University in Bloomington und der Northwestern University in Evanston ging es unter anderem um neue Wege und Formate der internationalen Zusammenarbeit sowie Projekte für Studierende, in Forschung und Verwaltung.
Zur Delegation gehörten neben Hauke Heekeren Prof. Dr. Silke Segler-Meßner (Dekanin der Fakultät für Geisteswissenschaften), Prof. Dr. Claus Krieger (Prodekan für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft) , Prof. Dr. Konrad Hirschler (Sprecher des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“), Courtney Peltzer-Hönicke (Abteilungsleiterin Internationales) sowie Dr. Judith Lohner (Referentin im Präsidialbereich).
Die USA-Reise bot der Delegation tiefe Einblicke in innovative Kooperationsmöglichkeiten und den besonderen Geist der beiden Partnerinstitutionen. Mit der Indiana University wurden Ideen und Potenziale für neue internationale Lehr- und Lernformate, insbesondere für das „Experiential Learning“ diskutiert und die positive Kraft der Beteiligung aller Universitätsmitglieder an Transformations- und Strategieprozessen, z. B. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung erörtert.
Auch in den Gesprächen mit der Northwestern University wurden für die Zukunft der Internationalisierung neue unkonventionelle Mobilitätsformate für Studierende diskutiert. Einwöchige „Treks“ bei Partnerinstitutionen, wie bereits zwischen Northwestern und der UHH erprobt, könnten die Türen für eine größere Anzahl von Studierenden in Partnerinstitutionen öffnen. Auch in der Forschung soll die gemeinsame Arbeit der Forschenden gebündelt und ausgebaut werden, zum Beispiel in den Manuskriptstudien, in den Erziehungs- sowie den Geisteswissenschaften.
Die UHH sieht mit beiden Partnern großes Potenzial für den Ausbau multilateraler internationaler Partnerschaften und den Aufbau eines „Netzwerks der Netzwerke“. Das trilaterale Austauschprogramm für Verwaltungspersonal, das UHH, Northwestern University und die südafrikanische Stellenbosch University seit zwei Jahren durchführen, dient hier als Modell für die Zukunft. Der Austausch bewährter Praktiken und der Einblick in die Gegebenheiten der jeweils anderen Seite sorgen für eine Professionalisierung der Hochschulverwaltung.
Internationalisierungsstrategie
Die Internationalisierungsstrategie der Universität Hamburg stellt die aktuellen Schwerpunkte der Internationalisierung dar und legt Ziele fest. Im Bereich Internationales gibt es eine Übersicht über die weltweiten strategischen Partnerschaften der UHH.