„Wir haben die Lehrkräftebildung zum Top-Thema erklärt“
21. Juni 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/von Wieding
Gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer werden dringend gesucht. Voraussetzung dafür ist es, dass sich in den kommenden Jahren viele junge Menschen für ein Lehramtsstudium an einer Universität entscheiden. Im Interview sprechen UHH-Präsident Prof. Dr. Hauke Heekeren, Prof. Dr. Susanne Rupp (Vizepräsidentin für Studium und Lehre) und Prof. Dr. Eva Arnold (Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaften und Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH)) über Herausforderungen bei der Lehrkräftebildung sowie über Maßnahmen, um Studieninteressierte zu gewinnen.
Vor welchen bundesweiten Herausforderungen steht die Lehrkräftebildung aktuell?
Hauke Heekeren: „Der Bedarf an Lehrkräften wächst in den kommenden Jahren immens: Viele Lehrkräfte treten in den Ruhestand und die Zahl an Schülerinnen und Schülern steigt. Bundesweit ist derzeit ein Trend zu rückläufigen Bewerberzahlen an Hochschulen zu erkennen, auch im Lehramt. Wir haben als Exzellenzuniversität und größte Bildungseinrichtung Norddeutschlands die Lehrkräftebildung zum Top-Thema erklärt und wollen unseren Beitrag dazu leisten.“
Eva Arnold: „Die gesellschaftlichen Entwicklungen und globalen Krisen stellen die Lehrkräftebildung vor große Herausforderungen: Wie kann das Lehramtsstudium dazu beitragen, dass Lehrkräfte krisenresilient die Kinder und Jugendlichen kognitiv und emotional unterstützen, um mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können? Verschiedene Bildungsstudien legen nahe, dass in Deutschland immer mehr Kindern die grundlegenden Fähigkeiten fehlen: Lesen, Schreiben und Rechnen. Diese sind so wichtig wie nie und hier herrscht Handlungsbedarf. Dafür brauchen wir viel mehr Menschen, die sich für ein Lehramtsstudium entscheiden, auch an der UHH.“
Wie ist die Situation an der Universität Hamburg?
Susanne Rupp: „Die rückläufigen Bewerberzahlen lassen sich auch an der UHH beobachten: Gab es in 2016 noch 5.700 Bewerbungen auf 900 Studienplätze im Lehramt, so liegt die Nachfrage derzeit bei ca. 3.200 Bewerbungen auf rund 1.000 Studienplätze.“
Arnold: „Das sind zwar deutlich mehr Bewerbungen als Studienplätze, aber die Fächer sind unterschiedlich nachgefragt: Englisch und Deutsch sind beliebt, Physik und Chemie weniger. Nicht alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten einen Platz und Studienplätze bleiben trotz mehr Bewerbungen frei. “
Heekeren: „Die Fakultäten bekommen zusätzliche Kapazitäten und mehr Plätze insgesamt können besetzt werden. Für die kommenden Jahre haben wir gemeinsam mit der Wissenschafts- und der Schulbehörde einen Aufwuchs um ca. 175 Bachelor-Studienplätze bis 2026 und ca. 145 Master-Studienplätze bis 2029 vereinbart. Das ist ein starkes Signal. Diese Maßnahme wird sich aber erst in einigen Jahren in den Zahlen der Absolventinnen und Absolventen niederschlagen. Zudem ist ab dem kommenden Wintersemester 2023/24 der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft im Lehramt Sekundarstufe I und II zulassungsfrei, das haben wir als Universität Hamburg im letzten Jahr beschlossen.“
Wie soll das Lehramtsstudium attraktiver gestaltet werden?
Arnold: „Die Lehramtsstudiengänge in Hamburg befinden sich in einem Reformprozess. Lehr- und Lernthemen wie die digitale Welt und Nachhaltigkeit werden betrachtet. Die Lehramtsstudiengänge unterliegen – wie das gesamte Studienangebot der UHH – einer systematischen Qualitätskontrolle und -entwicklung. Die Perspektive der Studierenden spielt in diesen Prozessen eine große Rolle, sodass diese an der Weiterentwicklung eines ansprechenden Studienangebots maßgeblich beteiligt sind.“
Rupp: „Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus Fächern wie Physik oder Mathematik sollen die Möglichkeit erhalten, sich zur Lehrkraft weiter zu qualifizieren. So wollen wir die Zahl der entsprechenden Lehrkräfte weiter erhöhen. Bisher studiert man zwei Fächer plus Erziehungswissenschaften. Dass wir das nun ändern und neue Wege zum Lehramt ermöglichen, ist im Bereich der Lehrkräftebildung eine ziemliche ‘Revolution‘“.
Was zeichnet das Lehramtsstudium an der UHH aus?
Rupp: „Die Auswahl an Fächern ist besonders groß, ebenso wie die möglichen Fächerkombinationen. Um hier nur einige zu nennen: Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik, Mathematik, Informatik, Sprachen und weitere Fächer. Hervorzuheben sind der freie Wahlbereich und der enge Praxisbezug. Das Lehramtsstudium an der UHH berücksichtigt viele Querschnittsthemen wie Inklusion, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der freie Wahlbereich lässt die Möglichkeit zu, eigene Interessen und Spezialisierungen zu verfolgen. Dieses breite Angebot wird von den Studierenden nachgefragt und positiv evaluiert. Der enge Praxisbezug hat an der UHH bereits eine lange Tradition.“
Arnold: „Generell studiert man mehrere Fächer, Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft und absolviert Schulpraktika. Angeboten werden alle Lehramtstypen: Grundschule, Sekundarstufe I und II. An der Uni Hamburg kann man sich außerdem für ein Lehramt für Sonderpädagogik oder an berufsbildenden Schulen entscheiden. Neu ist die berufliche Fachrichtung Pflege. Wir versuchen Studieninteressierte vorab bestmöglich auf das Lehramtsstudium vorzubereiten und über die Bereiche persönliche Eignung, Aufgaben, Karrierechancen, Aufbau des Lehramtsstudiums und Beratungsangebote zu informieren.“
Heekeren: „Das Lehramtsstudium ist forschungsorientiert, multidisziplinär und vermittelt den Studierenden eine große Bandbreite an Fach- und Methodenkompetenz. Lehramtsstudierende profitieren von unserer Forschungsstärke, können nah an der aktuellen Forschung studieren. Auch die neusten wissenschaftliche Erkenntnisse in den Bereichen digitales Lehren und Lernen geben wir an unsere Lehramtsstudierende weiter. Die Uni Hamburg bietet außerdem Möglichkeiten für ein Auslandsstudium in vielen Ländern und Kontinenten. “
Wie sollen Interessierte auf ein Lehramtsstudium stärker aufmerksam gemacht werden?
Heekeren: „Für Fragen wie: ‚Soll ich Lehrerin bzw. Lehrer werden? Und wie bewerbe ich mich, wie ist das Studium aufgebaut?' haben wir eigens eine umfangreiche Website zum Lehramtsstudium eingerichtet, um Studieninteressierte besser und gezielter informieren zu können. Außerdem weisen wir via Social Media, besonders bei Instagram, verstärkt auf das Lehramt hin und geben immer wieder spannende Einblicke in das Studium.“
Wie stehen die Chancen auf einen Studienplatz für Lehramt an der UHH?
Rupp: „Aktuell beobachten wir mehr Anfragen und Beratungen im Campus Center zum Lehramt als in vergangenen Jahren. Wir hoffen, dass sich dieses Interesse auch in einer guten Auslastung unserer Lehramtsstudienplätze wiederspiegeln wird. Die Chancen auf den Wunsch-Studienplatz – und eine passende Stelle danach – stehen im Moment so gut wie selten zuvor!“