Widerstandskämpferin gegen den NationalsozialismusTraute Lafrenz im Alter von 103 Jahren gestorben
10. März 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: gemeinfrei
Sie war die letzte Überlebende der Weißen Rose: Traute Lafrenz. Die gebürtige Hamburgerin studierte ab 1939 Medizin an der Universität Hamburg und war im Widerstand gegen das NS-Regime aktiv. Sie vermittelte zwischen der Weißen Rose in München und Gruppierungen in ihrer Heimatstadt. Am 6. März 2023 ist sie im Alter von 103 Jahren verstorben.
Bereits während ihres ersten Semesters lernte Traute Lafrenz Alexander Schmorell kennen, der ebenfalls an der in der Zeit des Nationalsozialismus umbenannten „Hansischen Universität“ Medizin studierte und den sie nach ihrem Wechsel an die Universität in München 1941 wiedertraf. Dort setzte sie ihr Studium fort und kam in Kontakt mit der Weiße-Rose-Gruppe um Hans Scholl, mit dem sie eng befreundet war.
Gemeinsam mit Hans Leipelt (1921–1945) stellte sie den Kontakt zwischen den Münchner und den Hamburger Beteiligten dieser Widerstandskreise her. Leipelt hatte in Hamburg als „Halbjude“ sein Studium der Chemie nicht weiterführen können und war 1941 ebenfalls nach München gewechselt, wo er bei Nobelpreisträger Heinrich Wieland studieren konnte.
Mehrfach inhaftiert und 1945 befreit
Im März 1943 wurde Lafrenz als Mitglied der Widerstandsgruppe festgenommen. Die Geschwister Scholl waren bereits im Februar 1943 hingerichtet worden, Alexander Schmorell wurde im Juli desselben Jahres durch das Fallbeil getötet. Lafrenz wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, aber kurz nach ihrer Entlassung 1944 wieder verhaftet, da gegen sie auch im Zusammenhang mit der Hamburger Weißen Rose ermittelt wurde. Sie war inhaftiert, bis sie April 1945 von US-amerikanischen Truppen befreit wurde.
Nach der NS-Zeit schloss Lafrenz ihr Studium ab, emigrierte in die USA und arbeitete viele Jahre als Leiterin einer heilpädagogischen Einrichtung für geistig behinderte Kinder. Sie besuchte später regelmäßig Deutschland und sprach häufig vor Schulklassen von der Zeit im Widerstand. Sie verwahrte sich aber gegen die Bezeichnung als Heldin. Am 6. März starb Traute Lafrenz-Page, die für ihre Lebensleistung unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet wurde, mit 103 Jahren in South Carolina.