Europäischer Bürgerpreis für Initiative eines UHH-StudentenZugang zu Stipendien für alle
19. September 2022, von Christina Krätzig
Foto: Tönissteiner Kreis/S. Junghanß
Der Verein ApplicAid wurde vom Europäischen Parlament mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Der Verein unterstützt junge Menschen bei Bewerbungen für Stipendien und ist einer unter 30 Gewinnern aus ganz Europa. Gegründet wurde er von einem Medizinstudenten der Universität Hamburg.
Ziel des Vereins ist es, Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteiger zu ermutigen, sich für Stipendien zu bewerben und sie bei der Bewerbung zu unterstützen: „Menschen also, die im ersten Augenblick häufig denken, dass sie für ein Stipendium sowieso nicht in Frage kommen“, sagt der Vereinsgründer und Vorstandsvorsitzende Backtosch Mustafa.
Der Medizinstudent, der kurz vor seinem Studienabschluss steht, kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Seine Eltern kamen als Geflüchtete nach Hamburg, sein Schulstart verlief zunächst einmal holprig. Mitschülerinnen und Mitschüler ermutigten ihn, sich trotzdem für ein Schülerstipendium zu bewerben: Es war das erste von vielen weiteren. Für seine Doktorarbeit forschte der zukünftige Arzt sogar an der Harvard University in Boston (USA) – natürlich mit Hilfe eines Stipendiums.
„Migrantinnen und Migranten oder Arbeiterkinder denken oft, Stipendien seien nur etwas für die Elite oder für akademische Überflieger. Sie kommen nicht auf die Idee, sich zu bewerben. Sie zu ermutigen ist eine Serviceleistung, die andere NGOs oder Vereine wenig anbieten, und ein zentrales Anliegen von ApplicAid“, erklärt Backtosch Mustafa.
Dafür bringt der Verein potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit aktuellen und bereits fertigen Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Diese informieren über das jeweilige Programm und unterstützen während des Bewerbungsprozesses.
„Bisher wird das Potenzial von jungen Menschen in Deutschland häufig anhand von Kriterien beurteilt, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Gruppen benachteiligen, beispielsweise durch einen starken Fokus auf Noten“, sagt Backtosch Mustafa. Potenzial zu sehen bedeutet für ihn jedoch: Über die gegenwärtigen Leistungen einer Person hinaus deren künftige Leistungen zu erkennen und diese mit einem Blick auf den individuellen Lebensweg zu fördern – beispielsweise mit dem Verein ApplicAid.
Der Europäische Bürgerpreis
Der Europäische Bürgerpreis würdigt Initiativen, die zur europäischen Zusammenarbeit und zur Förderung gemeinsamer europäischer Werte beitragen. Da dieses Jahr das Europäische Jahr der Jugend ausgerufen wurde, wurden Projekte für junge Menschen bevorzugt ausgewählt. Die nationale Preisverleihung findet am 19. September im Europäischen Haus in Berlin statt. Im November bekommen alle Gewinner ihre Medaillen im Europäischen Parlament in Brüssel überreicht.