Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren erhält BerufungsurkundeVorstellung des neuen Universitätspräsidenten im Rathaus
15. Februar 2022, von Anna Priebe
Am 1. März 2022 tritt Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren sein Amt als neuer Präsident der Universität Hamburg an. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank begrüßte ihn bereits am 15. Februar im Rahmen der Landespressekonferenz offiziell im Namen des Senats. Eine Aufzeichnung der Vorstellung ist online verfügbar.
Gemäß den Vorgaben des Hamburgischen Hochschulgesetzes hat der Senat Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren am 1. Februar für eine sechsjährige Amtszeit bestellt, am 15. Februar hat er nun die Ernennungsurkunde erhalten. Überreicht wurde sie vom Ersten Bürgermeister der Hansestadt, Dr. Peter Tschentscher.
Zuvor war Heekeren am 28. Oktober 2021 vom Akademischen Senat der Universität gewählt und vom Hochschulrat bestätigt worden. Als Präsident der Universität folgt er auf Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, der Hamburgs größte Hochschule seit 2010 und noch bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende Februar 2022 leitet.
Prof. Dr. Hauke Heekeren war bis zu seiner Wahl Vizepräsident für Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin und dort Universitätsprofessor für Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft.
„Mit Hauke Heekeren übernimmt ein exzellenter Wissenschaftler und gleichermaßen erfahrener sowie zukunftsgewandter Hochschulmanager die Leitung der Universität Hamburg“, erklärte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Hauke Heekeren habe sich nicht nur einen Namen in den Forschungsfeldern der biologischen Psychologie und der kognitiven Neurowissenschaft gemacht, sondern als zuständiger Vizepräsident für den Bereich der Lehre an der Freien Universität Berlin bewiesen, wie viele innovative Ideen er an den Campus und die Hörsäle gebracht habe.
Die Aufzeichnung der Landespressekonferenz und der Vorstellung ist online abrufbar. Auch eine Version in Gebärdensprache ist dort verfügbar.