Einzigartiges internationales PhD-Abkommen
12. September 2018, von Sarah Batelka
Foto: UHH/Wohlfahrt
Die Universität Hamburg hat ein trilaterales Joint-PhD-Abkommen mit der australischen Macquarie University (MQ) in Sydney und der chinesischen Fudan University (FU) in Shanghai geschlossen. Ein solches Abkommen mit einer chinesischen Universität ist weltweit einzigartig. Mit der Macquarie University unterhält die Universität Hamburg seit 2012 ein bilaterales Promotionsprogramm. Unterzeichnet wurde das Joint-PhD-Abkommen im Rahmen der Trilateralen Konferenz der Partner, die vom 10.-12. September 2018 an der Universität Hamburg stattgefunden hat.
Ziel des Netzwerkes ist es, PhD-Studierenden die Möglichkeit zu geben, von der Expertise der Partner-Universitäten zu profitieren und ihre Promotion im Rahmen eines Joint-PhD-Programms zu absolvieren. Studierende sind an mindestens zwei von drei Universitäten eingeschrieben und werden von Lehrenden der Partner-Universitäten betreut. Das Programm steht Studierenden aller Fachrichtungen offen.
Eine trilaterale strategische Partnerschaft zwischen den drei Universitäten besteht bereits seit 2014. Sie ist ein Eckpfeiler der Internationalisierungsstrategie der Universität Hamburg, die nachhaltige Partnerschaften und langfristige Kooperationen in Forschung und Lehre vorsieht. Die Partnerschaft umfasst insgesamt 21 fachliche Projekte, von denen 12 über das Förderprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für strategische Partnerschaften und thematische Netzwerke finanziert werden.
Die Trilaterale Konferenz markiert das Ende der ersten DAAD-Förderphase im Dezember 2018, gleichzeitig dient sie als Kick Off in die zweite DAAD-Förderphase ab Januar 2019. Das Ziel der zweiten Phase ist es, die Zusammenarbeit über die Dauer der DAAD-Förderung hinaus zu verstetigen. Während der gesamten Förderperiode hat sich die Trilaterale Partnerschaft erfolgreich weiterentwickelt und dient nun als Modell für andere Partnerschaften.
An der Konferenz nehmen Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die beteiligten Verwaltungseinheiten und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der drei Universitäten teil sowie der DAAD als Fördergeber. Die Delegationen werden geleitet vom Präsidenten der Macquarie University, Prof. Bruce Dowton M.D., und dem Vizepräsidenten der Fudan University, Prof. Dr. Chen Zhimin.