Exzellenzuniversität und Exzellenzcluster in knapp drei MinutenExzellenzuni kurz erklärt
15. April 2024, von Christina Krätzig
Haben Sie sich schon mal gefragt, was der Titel Exzellenzuniversität bedeutet, wozu er die UHH verpflichtet und wofür die Hochschule die damit verbundenen Fördermittel ausgibt? In einem kurzen Film kommen die wichtigsten Antworten.
Weit mehr als 500 geförderte Personen und Projekte, zwölf zusätzliche Professorinnen und Professoren, neue Zentren zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transfer: Die Universität Hamburg hat in der ersten Halbzeit ihrer Förderung als Exzellenzuniversität vieles erreicht.
Exzellenzuni – das ist kein Marketingslogan! Es ist eine Auszeichnung, die Bund und Länder wenigen deutschen Universitäten verliehen haben. Mit dem Titel verbunden ist eine jährliche finanzielle Förderung und die Verpflichtung, mit diesen Geldern die Versprechen aus der Bewerbungsphase einzulösen.
Vom neuen Studiengang Liberal Arts and Sciences über das deutlich ausgeweitete Studium Generale; von neuen Institutionen, die gesellschaftlich wichtige Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Wissenstransfer weiterentwickeln, bis zu verbesserten Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen oder Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler einzuladen reichen die Aktivitäten der Exzellenzuniversität Hamburg.
Ihre vier Exzellenzcluster präsentieren die Themen Klimaschutz, Manuskriptforschung, Astro- und Teilchenphysik sowie Eigenschaften der Materie im In- und Ausland und festigen so den Ruf der Metropolregion Hamburg als herausragendem Forschungsstandort – und den Ruf der Universität Hamburg als Ort international wettbewerbsfähiger Spitzenforschung.