Zehn Jahre Mildred Dresselhaus PreisJubiläumsfeier mit 14 Preisträgerinnen aus aller Welt
21. Februar 2024, von Newsroom-Redaktion
Zum zehnjährigen Bestehen des Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramms lädt der Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ an der Universität Hamburg am 14. und 15. März 2024 zu einer Jubiläumsfeier ein. 14 der 20 bisherigen Preisträgerinnen kommen zu diesem Anlass nach Hamburg. Ihre Vorträge sind öffentlich und kostenfrei.
Die Freude war groß, als die weltbekannte Physikerin Prof. Dr. Mildred Dresselhaus vom Massachusetts Institute of Technology 2012 zustimmte, Namensgeberin des an der Universität Hamburg neu initiierten Gastprofessorinnenprogramms zu werden. Die 1930 in New York geborene Dresselhaus war die erste Frau, die eine volle Professur am MIT erhalten hatte. Sie setzte sich ihr gesamtes Leben dafür ein, die Möglichkeiten für Frauen in den Naturwissenschaften zu verbessern.
Im Rahmen des Programms werden seitdem in Hamburg jedes Jahr eine herausragende etablierte Wissenschaftlerin und eine vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerin ausgezeichnet. Sie erhalten ein persönliches Preisgeld von 20.000 Euro (Senior Award) bzw. 10.000 Euro (Junior Award) und werden eingeladen, für bis zu sechs Monate in der Science City Hamburg Bahrenfeld zu arbeiten. Verliehen wird der Preis seit 2019 vom Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“. Vor 2019 oblag dies CUIs Vorgängercluster „The Hamburg Center for Ultrafast Imaging".
Der Exzellenzcluster widmet sich der Grundlagenforschung in der Physik und Chemie. Sie soll eines Tages die Tür zu neuen Anwendungen öffnen, beispielsweise in der Datenspeicherung, für die verlustfreie Leitung von Strom oder der Wirkungsweise von Medikamenten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Dafür gibt der Exzellenzcluster 85 Prozent seiner Gelder aus. Finanziert wird er wie alle vier Exzellenzcluster an der Universität Hamburg durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.
Zur Jubiläumsfeier sind Interessierte aller Karrierestufen eingeladen, ausdrücklich auch Studierende der Naturwissenschaften. Neben englischsprachigen Vorträgen zu wissenschaftlichen und Karriere-Themen wird es Gelegenheiten zum Austausch mit den Gastprofessorinnen geben. Die Preisverleihung an die beiden diesjährigen Preisträgerinnen findet am 15.3. um 18:45 Uhr im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL)an der Luruper Chaussee 149 statt.
Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 26. Februar 2024 (englisch)