Filmreihe zeigt Forschung an der Uni HamburgWarum Wissenschaft wichtig für uns alle ist
6. September 2022, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH
In der neuen Filmreihe „Forschung für alle“ stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in kurzen Filmen ihren Forschungsbereich vor und erklären, mit welchen konkreten Fragen und Lösungen sie sich befassen.
Woran arbeiten die Forschenden der Universität Hamburg eigentlich? Und was hat ihre Arbeit mit der Welt außerhalb der Universität zu tun? In den neuen „Forschung für alle“ Filmen zeigen Forschende der Universität Hamburg, woran sie arbeiten und erklären, wie diese spannenden Forschungsbereiche den Alltag beeinflussen.
In der ersten Folge erklärt Dr. Lennart Sobirey vom Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“, was die Herausforderungen bei der Entwicklung von Supraleitern sind, wie ultrakalte Atome bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen können und wie diese Technik künftig an Bedeutung gewinnen wird.
In diesem Exzellenzcluster dreht sich alles um Funktionalitäten. Atome binden sich zu Festkörpern, Moleküle inter- und reagieren: Mit zunehmender Komplexität und Größe eines Systems entstehen neue Funktionalitäten. Sie öffnen die Tür zu neuen Anwendungen in der magnetischen Datenspeicherung, für die verlustfreie Leitung von Strom oder für die Lebenswissenschaften.