Cybersecurity wird neues KooperationsthemaIndiana University zu Gast an der UHH
6. Juni 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH
Der Vizepräsident für IT und Chief Information Officer (CIO) der Indiana University, Rob Lowden, war am 5. Juni 2024 zu Gast an der Universität Hamburg. In mehreren Gesprächen und einer Führung über das DESY-Gelände bekam Lowden Einblicke in die Digitalisierungs- und IT-Strategie der UHH.
Die Universitäten Hamburg und Indiana verbindet seit 2019 eine strategische Partnerschaft, bereits seit 1966 arbeiten sie eng zusammen. Neben den bestehenden Kooperationsprojekten über Fakultäten und Disziplinen hinweg, wie beispielsweise gemeinsamen Lehrprojekten im Rahmen des Global Classroom-Programms, sollen fortan auch Maßnahmen aus dem Bereich Cybersecurity in den Fokus rücken.
Sowohl bei dem Treffen mit Prof. Dr. Hannes Federrath aus dem Arbeitsbereich „Security and Privacy“ als auch bei einem Zusammenkommen unter anderem mit Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren, Kanzler Dr. Martin Hecht, Vizepräsident Prof. Dr. Tilo Böhmann, CDO Prof. Dr. Sebastian Gerling und Prof. Dr. Volker Gülzow, informierte sich Rob Lowden über die technologieintensive Forschungsinfrastruktur und die IT-Sicherheit der UHH, genauso wie über Forschung, Lehre und Studium in der Informatik, Politikwissenschaft sowie Sicherheits- und Friedensforschung. Ziel ist es, Kooperationsmöglichkeiten beider Hochschulen zu identifizieren und dadurch an der Universität Hamburg Kompetenzen und Expertise zu stärken.
Bereits im Juli 2024 ist ein Gegenbesuch von Tilo Böhmann und Sebastian Gerling an der Indiana University geplant, um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortzuführen.
Über die Indiana University
Die Indiana University ist im US-Bundesstaat Indiana beheimatet und gehört zu den Forschungsstärksten Universitäten der USA. Ihre Hauptstandorte liegen in der Hauptstadt Indianapolis und südlich davon in Bloomington. An der staatlichen Hochschule sind insgesamt mehr als 96.000 Studierende eingeschrieben. Circa 21.000 Menschen arbeiten in Wissenschaft und Verwaltung.