Am 26. Juni auf dem Von-Melle-Park„Burger, Beats und Brause“ beim Campusfest 2024
17. Juni 2024, von Newsroom-Redaktion
Austausch zu aktuellen Hochschulthemen, Mitmachaktionen, Flohmarkt, leckeres Essen, kalte Getränke und Livemusik: Die Uni Hamburg und das Studierendenwerk laden alle Mitarbeitenden und Studierenden am 26. Juni 2024 zum Campusfest auf dem Von-Melle-Park ein – gute Stimmung garantiert!
Besucherinnen und Besucher können sich auf einen ganz besonderen Tag freuen, an dem die gesamte Universität zusammenkommt. Den Rahmen bildet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Austauschmöglichkeiten, Mitmachaktionen und kulinarischen sowie musikalischen Höhepunkten. Auch Kinder sind herzlich willkommen!
Los geht es um 14 Uhr mit einer Themenmeile, auf der sich Besucherinnen und Besucher direkt und persönlich zu wichtigen aktuellen Hochschulthemen austauschen können. Der gesamte Tag wird durch verschiedene vegane und vegetarische Speisen des Studierendenwerks abgerundet – und diverse Kaltgetränke dürfen bei einer guten Party natürlich auch nicht fehlen. Auf der Bühne sorgen Livemusik und ein DJ-Set bis in die späten Abendstunden für eine einzigartige Campus-Stimmung.
Das Programm im Einzelnen:
14 bis 16 Uhr: Themenmeile
Auf dem Weg zwischen AStA-Infocafé und Pantherwiese können sich Mitglieder der Universität an einer Reihe von Infoständen über aktuelle Hochschulthemen und Projekte informieren. Die beteiligten Einrichtungen und Projektgruppen freuen sich darauf, persönlich miteinander in den Austausch zu treten. Mit dabei sind unter anderem die Themen: Exzellenzuniversität, New Work, Twin Transformation (Nachhaltigkeit und Digitalisierung), Internationalisierung und Science City Hamburg Bahrenfeld.
Ab 16 Uhr: Aktionen auf dem Campus
Weiter geht es auf dem Campus Von-Melle-Park unter anderem mit dem Flohmarkt des AStA, einem Pop-up-Store des Unikontors und einer bunten Meile mit Aktionen wie die Herstellung von Seedbombs. Zudem gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Schminken, Hüpfburg und vielem mehr. Die Freiwillige Feuerwehr Altona ist mit ihrem „rotem Wagen“ dabei, ebenso wie Einrichtungen der Universität. Darunter sind der Fachbereich Chemie mit seiner Cocktail-Maschine, das Zentrum für Gender & Diversity, die Ombusstelle der UHH, das Familienbüro, das WiSo-Forschungslabor sowie der Exzellenzcluster CLICCS.
Mit dabei sind auch der AStA, die Hamburg Research Academy und der Hochschulsport mit diversen Aktionen. Zudem zeigt das Projekt BEAT! Outdoormöbel für den Campus und es wird einen Alumni-Stand geben. Gründungsinteressierte können im Startup Café der Transferagentur Fragen stellen und sich beraten lassen. Wer sich über Biodiversität informieren oder sogar einen ganz praktischen Beitrag dazu leisten möchte, kann am Stand des Biodiversity Labs unter Anleitung selbst einen Nistkasten bauen und erfahren, wie diese fachgerecht augehängt und gesäubert werden. Für die Teilnahme an der Bauaktion ist eine Anmeldung erwünscht, spontanes Vorbeikommen ist aber auch möglich.
Den ganzen Tag über bieten das Sustainability Office und das Green Office im Tiny Haus am Ententeich Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche. Ab 16:00 Uhr wird das Tiny House zu einem „Safer Space“, also zu einem Ort, der vor Diskriminierung schützt. Zusätzlich sind „Awareness Teams“ auf dem Campus unterwegs, die bei Bedarf angesprochen werden können und an lilafarbenen Westen zu erkennen sind.
Ab 17:45 Uhr: Musik auf der Audimax-Bühne
Je später der Tag, desto mehr rückt die Musik in den Vordergrund. Ab 17:45 Uhr sorgen unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler auf der großen Bühne vor dem Audimax für Festival-Feeling. Den Anfang macht die Songwriterin Lara Hulo (17:45 – 18:30 Uhr), die mit ihrer aktuellen Single „Brich mir nicht mein Herz“ ihre Followerinnen und Follower begeistert. Es folgt das Duo Olauka (18:45 – 19:45 Uhr), das tanzbaren Elektro-Sound mit Live-Saxophon und Hip-Pop-Vocals verbindet. Zum Abschluss spielen Bizzarro Universe (20:00 – 22.00 Uhr) ihr Set aus „Neo Italo Disco“ und „Indie Dance“ und liefern energiegeladene Beats bis in die Abendstunden.