Campus BahrenfeldBuntes Programm beim ersten Science City Day
8. Mai 2024, von Claudia Sewig
Foto: BWFGB
Am 1. Juni 2024 von 11 bis 19 Uhr öffnet die Science City Hamburg Bahrenfeld erstmalig ihre Türen und lädt ein, den neuen Wissenschaftsstadtteil im Westen der Stadt zu erkunden. Auch die Universität Hamburg ist mit ihren verschiedenen Einrichtungen und vielen Aktionen vertreten.
Die Science City Hamburg Bahrenfeld ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte in Hamburg. Bis in die 2040er Jahre entsteht hier ein Stadtraum, in dem geforscht und gelebt wird. Schon jetzt sind neben der Universität Hamburg und dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen auf dem Gelände vertreten, die Spitzenforschung von Weltrang leisten. Und die ihre Arbeit, Gebäude und das Viertel jetzt für alle erlebbar machen wollen.
Wer immer schon einmal einen intelligenten Roboter steuern wollte, ist bei den Mitarbeitenden der Informatik der Uni genau richtig. Beim Robo-Cup treten die Roboter gegeneinander an! Wer es kleiner und feiner mag, der wagt vielleicht einen Blick durchs Mikroskop – auf fluoreszierende Fadenwürmer, zu denen Biologinnen und Biologen gerne Auskunft geben. Wie kann man mit Lasern Atome kühlen? Warum wird Licht gequetscht? Diesen Fragen kann man auf einer digitalen Schnitzeljagd des Exzellenzclusters CUI: Advanced Imaging of Matter nachgehen. Und auch wen Quantencomputing und Künstliche Intelligenz interessiert, wird beim Angebot der Uni Hamburg auf dem Science City Day fündig, das diese und viele andere Themen für Jung und Alt bereithält.
Hauptveranstaltungsorte sind der Campus Bahrenfeld gegenüber der Trabrennbahn Bahrenfeld und rund um das Science City Infocenter am Albert-Einstein-Ring 8-10. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird dringend empfohlen. Alle Veranstaltungen auf dem Gelände sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein detailliertes Programm und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Science City Days.
Die Science City Hamburg Bahrenfeld
Direkt am Volkspark Altona gelegen, entsteht im Hamburger Westen auf 125 Hektar die Science City Hamburg Bahrenfeld. Bereits jetzt sind auf dem Forschungscampus neben der Universität Hamburg namhafte Einrichtungen wie das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), die European X-Ray Free-Electron Laser GmbH, das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie oder das European Molecular Biology Laboratory vertreten. Zudem sind zwei der vier Exzellenzcluster der Universität hier ansässig: „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“.
Und das Gebiet wächst weiter: Bis 2040 sollen Forschung, Ausbildung und Unternehmen durch lebendige Wohnquartiere, Sport-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten ergänzt werden. Ein Autobahndeckel über der A7 und die Verlegung der Hamburger Trabrennbahn sollen den Bau von rund 3.800 neuen Wohnungen und zwei Schulen ermöglichen.
Verantwortlich für die Entwicklung des Geländes ist die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH. Sie betreibt ein Infocenter, das neben Informationen für Besucherinnen und Besucher auch geführte Spaziergänge über das Gelände anbietet. Ohne Voranmeldung können interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Donnerstag um 18 Uhr an einem Rundgang teilnehmen. Die Führungen sind kostenlos; Startpunkt ist am Infocenter Science City, Albert-Einstein-Ring 8-10. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage.