Vortragsreihe mit hochrangigen Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernNeues Format: Academy Lecture
8. Mai 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Esfandiari
Die Universität Hamburg und die Akademie der Wissenschaften in Hamburg rufen eine neue Reihe ins Leben: Die Academy Lecture bringt Spitzenforschende für einen Vortrag nach Hamburg.
Der erste Vortrag am 5. Juni 2024 um 18:00 Uhr im Hörsaal J des Hauptgebäudes der UHH ist gleich prominent besetzt: Prof. Dr. John-Dylan Haynes, seit 2006 Professor für Theorie und Analyse weiträumiger Hirnsignale am Bernstein Center for Computational Neurosciene und am Berlin Center for Advanced Neuroimaging (BCAN) der Charité und der Humboldt-Universität zu Berlin, spricht zu einem packendem Thema. Mit „Wie das Gehirn entscheidet – neue Erkenntnisse zur Willensfreiheit" wird der Psychologe und Hirnforscher Haynes über seine Forschungsarbeit und die spannendsten Ergebnisse berichten.
Der deutsch-britische Forscher studierte Psychologie und Philosophie an der Universität Bremen, forschte nach seiner Promotion unter anderem am Plymouth Institute of Neuroscience und am London Institute of Cognitive Neuroscience. 2005 wurde er Leiter einer Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Seit 2006 forscht und lehrt er an der Charité und an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Grußworte für die erste Ausgabe der Academy Lectures sprechen Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, und Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg. Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Haynes hat das Publikum die Möglichkeit, bei einem moderierten Gespräch Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis 20. Mai 2024 möglich.
Kooperation mit der Akademie für Wissenschaften in Hamburg
Die Academy Lecture ist eine Kooperation von Universität Hamburg und der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.