Viertes Offenes PlenumProjekte und Konzepte zur Nachhaltigkeit
12. April 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Dingler
Im Januar 2023 gab es den Startschuss, jetzt steht bereits das vierte „Offene Plenum“ zum Thema Nachhaltigkeit vor der Tür: Am 26. April 2024 von 11:30 bis 17 Uhr lädt das Sustainability Office alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Hamburg ein, sich rund um das Thema zu informieren und zu engagieren.
Das „Offene Plenum Nachhaltigkeit 4.0“, das im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek stattfindet, wird dieses Mal in zwei Blöcke gegliedert sein. Im ersten Block gibt es ein Nachhaltigkeitstraining, das für alle Interessierten nach vorheriger Anmeldung geöffnet ist. Es geht dabei um aktuelle Entwicklungen im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements mit einem besonderen Fokus auf neue Berichtspflichten (Corporate Sustainability Reporting Directive; CSRD). Durchgeführt wird das Training von Prof. Dr. Kerstin Lopatta, Professorin für BWL, insbesondere externe Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit. Rückfragen und Anmeldung bei Interesse gerne per Mail an das Sustainability Office(sustainability"AT"uni-hamburg.de).
Verleihung vor drei Nachhaltigkeits-Preisen
Den zweiten Block und damit das eigentliche Plenum eröffnet Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren. Danach wird unter anderem Prof. Dr. Johanna Baehr, Professorin für Klimamodellierung, Einblicke in ihre aktuelle Forschung geben. Anschließend werden die Nachhaltigkeitsinitiativen der Universität Hamburg ihre Arbeit vorstellen. Und schließlich zeichnet das Sustainability Office erneut drei Ideen zum Thema, wie unsere Universität nachhaltiger werden kann, mit Preisgeldern von 200, 500 und 1.000 Euro aus. Vorschläge können als Word-Dokument mit maximal 10.000 Wörtern bis zum 18. April 2024 per Mail an das Sustainability Office(sustainability"AT"uni-hamburg.de) eingesendet werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Start des „Offenen Plenums Nachhaltigkeit 4.0“ ist für den ersten Block mit dem CSRD-Training um 11:30 Uhr; der zweite Block startet um 15 Uhr (detailliertes Programm siehe unten). Eine Anmeldung zur Veranstaltung auf der Seite des Sustainability Offices ist erforderlich. Die Teilnahme wird auch virtuell über Zoom möglich sein.
Programm des Plenums am 26. April 2024
- 11:30–13:30 Uhr: CSRD-Training mit Prof. Dr. Kerstin Lopatta
- 13:30–14:30 Uhr: Pause, Snacks
- 14:30–15 Uhr: Gallery Walk mit Vorstellung der AGs
- 15–15:05 Uhr: Begrüßung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren
- 15:05–15:30 Uhr: Nachhaltigkeit an der UHH (Prof. Dr. Laura Edinger-Schons, Dr. Stefanie Reustlen, Uwe Lübbermann, Mayrah Jung)
- 15:30–15:55 Uhr: Keynote Vortrag & Diskussion (Prof. Dr. Johanna Baehr)
- 15:55–16:15 Uhr: Nachhaltigkeitsinitiativen
- AK Nachhaltigkeit (Uwe Lübbermann)
- Offene AGs (Freya Kirmse, Myriam Rapior)
- Green Office (Alma Bleschke, Malte Schöning, Miguel Malveira)
- 16:15–16:30 Uhr: Offene Fishbowl-Diskussion
- 16:30–16:35 Uhr: Preisverleihung Nachhaltigkeitskonzepte
- 16:35–17 Uhr Uhr: Gallery Walk, Kennenlernen und Eintragen in AGs
- ab 17 Uhr: Vernetzung, Ausklang
Hinweis: Für Mitarbeitende der UHH ist die Teilnahme am Offenen Plenum Arbeitszeit
Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder
Die Professur von CSO Laura Marie Edinger-Schons und das von ihr geführte Sustainability Office werden aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert.