Aktuelle Informationen in den FAQPhilosophenturm wird schrittweise wieder bezogen
29. August 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Denstorf
Der Umzug aus dem Überseering zurück in den Philosophenturm auf dem Campus Von-Melle-Park hat begonnen. Er erfolgt in mehreren Schritten und soll voraussichtlich bis Ende September 2023 abgeschlossen sein. FAQ informieren über den Ablauf.
Mit der Übergabe des „Philturms“ an die Universität hat der Umzug der Universitätsmitglieder aus der City Nord zurück auf dem Campus Von-Melle-Park begonnen. Bis zum Semesterbeginn werden parallel zum anlaufenden Universitätsbetrieb weiter Bauarbeiten stattfinden.
Alle Informationen zum aktuellen Stand des Umzugs sowie den Erreichbarkeiten der Studienbüros, Geschäftszimmer und der Bibliothek finden Mitarbeitende und Studierende in den „Philturm“-FAQ, die laufend aktualisiert werden.
Der reguläre Studienbetrieb soll zum Wintersemester 2023/2024 wieder aufgenommen werden. Ein Highlight – nicht nur für die Studierenden – wird unter anderem die neue, barrierefreie Zentralbibliothek über mehrere Stockwerke. Die Mensa im Philosophenturm wird voraussichtlich zum Januar 2024 betriebsfertig sein.
Hintergrund
Der Philosophenturm ist ein 14-geschossiges denkmalgeschütztes Hochhaus des Architekten Paul Seitz aus dem Jahr 1962 auf dem Campus der Universität Hamburg. Das Gebäude wurde vor der Sanierung von vier geisteswissenschaftlichen Fachbereichen der Universität Hamburg genutzt und bietet auch nach der Sanierung Platz für rund 2.500 Studierende und rund 500 Universitäts-Arbeitsplätze.
Die Realisierung der Maßnahmen zum Erhalt des Philosophenturms, der ein bedeutender Bestandteil des denkmalgeschützten Ensembles Von-Melle-Park/Uni-Campus ist, wird im Auftrag der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) im Mieter-Vermieter-Modell durch die Sprinkenhof GmbH realisiert.