Für die Förderung von Frauen in den NaturwissenschaftenGleichstellungspreis 2023 der Universität Hamburg verliehen
25. Juli 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Feuerböther
Jedes Jahr verleiht die Universität Hamburg einen Preis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement im Bereich der Gleichstellung an der Hochschule. In diesem Jahr geht er an das Mentoring-Programm „dynaMENT: Mentoring for Women in Natural Sciences“.
Das Mentoring-Programm dynaMENT fokussiert sich auf die Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses in den Naturwissenschaften und stärkt so das gleichstellungspolitische Profil der MIN-Fakultät. Das geschieht etwa durch zielgruppenorientierte Workshops, Einzelcoachings mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sowie Netzwerkveranstaltungen, durch die die Wissenschaftlerinnen individuell gefördert werden.
Überreicht wurde der Preis an Eileen Schwanold, die beim Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ für Diversity und Gleichstellung verantwortlich ist und dynaMENT koordiniert, sowie Anika Ostermaier-Grabow, frühere dynaMENT-Projektkoordinatorin und heutige CUI-Geschäftsführerin. Die Feierstunde fand im HARBOR-Gebäude auf dem Campus Bahrenfeld statt.
Qualifizierte Frauen in den Naturwissenschaften sichtbar machen
Ziel des Programms, das gemeinsam mit dem DESY angeboten wird, ist die Bindung von Doktorandinnen, Post-Doktorandinnen und Juniorprofessorinnen der MIN-Fakultät an die Universität und die Wissenschaft sowie den Wissenschaftsstandort Hamburg. Darüber hinaus soll dynaMENT geschlechtergerechtere Strukturen schaffen, bestehende Hierarchien und Abhängigkeiten transparenter machen und überwinden sowie qualifizierte Frauen in den Naturwissenschaften sichtbar machen.
Mit dem Gleichstellungspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, würdigt die Universität Hamburg jährlich herausragendes Engagement für die Gleichstellung in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit. Einen ausführlichen Beitrag zur Verleihung gibt es auf der News-Seite des Exzellenzclusters CUI. Eine Übersicht der Preistragenden der vergangenen Jahre findet sich auf der Homepage der Stabsstelle Gleichstellung.