AuszeichnungUniversität Hamburg ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
23. Juni 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Dingler
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat der Universität Hamburg das Siegel in Silber seiner EU-weiten Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen. Damit wurden die Anstrengungen gewürdigt, die die Hochschule in puncto Fahrradnutzung unternommen hat. Weitere Ziele sind bereits anvisiert.
Ob ein Pool an Lasten- und Leihfahrrädern, die kostenfrei Mitarbeitenden zur Verfügung stehen, die Teilnahme an Aktionen wie „Mit dem Rad zur Arbeit“, „Mit dem Rad zur Uni“ oder „Hamburg tritt an“ oder die kostenlose Teilnahme an Fahrrad-Reparatur-Workshops in Kooperation mit der Radstation auf dem Campusgelände Von-Melle-Park: Es sind viele verschiedene Punkte, die die Universität Hamburg seit Jahren zur Steigerung der Fahrradnutzung ihrer Beschäftigten und Studierenden unternimmt.
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband: „Die Universität Hamburg unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“
Siegel beim „Offenen Plenum Nachhaltigkeit“ überreicht
Im Rahmen des zweiten „Offenen Plenum Nachhaltigkeit“ wurde der Universität daher jetzt das Siegel in Silber durch den ADFC überreicht und die Hochschule damit als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Die Bemühungen sollen damit jedoch nicht enden. Die Uni Hamburg wird weitere Anstrengungen unternehmen, die Nutzung des Fahrrads zu erleichtern. Das Team des Sustainability Office hat sich die Vorgabe gesetzt, eine Steigerung der Radnutzung an der Universität Hamburg um weitere fünf Prozent zu erreichen.
Wer Anregungen, Hinweise oder Fragen zum Thema Fahrradfahren an der Universität Hamburg hat, kann sich ab sofort an fahrrad"AT"uni-hamburg.de wenden.