„Burger, Beats & Brause“ auf dem Von-Melle-ParkSo schön war das Campusfest 2023
22. Juni 2023, von Newsroom-Redaktion
Bunt und ausgelassen, lecker und nachhaltig: Beim diesjährigen Campusfest der Uni Hamburg haben mehrere Tausend Studierende, Beschäftigte, deren Familien und Gäste aus der Nachbarschaft bis zum späten Abend auf dem Von-Melle-Park gefeiert. Bei bestem Wetter stand das Fest unter dem Thema Nachhaltigkeit, was sich z. B. beim vegetarischen Essen, beim Seedbombs kneten oder beim Flohmarkt zeigte.
Gestartet hatte das Campusfest bereits um 13 Uhr im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg mit dem zweiten „Offenen Plenum“ zum Thema Nachhaltigkeit. Das Sustainability Office hatte hierzu eingeladen.
Auf dem Campus wurde das Programm mit Kurzvorträgen zu Nachhaltigkeitsthemen im Tiny House fortgesetzt. Studentische Forschungsgruppen, die am ISA-Zentrum angesiedelt sind, präsentieren parallel im Foyer Von-Melle-Park 5 in abwechslungsreichen Kurzpräsentationen ihre Forschungsprojekte zu Themen wie lernende Roboter, #IchBinArmutsbetroffen oder Stammbäume im Tierreich.
In 16 Pagoden konnten die Teilnehmenden zum Beispiel Seedbombs kneten, Portemonnaies aus Saftkartons basteln und Bienenwachstücher produzieren. Außerdem konnten sie sich schminken oder von einer Cocktailmaschine des Fachbereichs Chemie einen alkoholfreien Drink einschenken lassen. Beim Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ (UWA) konnten Besucherinnen und Besucher Papier schöpfen und Tinte herstellen. Die Exzellenzcluster „Climate, Climatic Change, and Society“ (CLICCS) und „CUI: Advanced Imaging of Matter“ forderten den Spielgeist mit Riesenmemory-Spielen und der Exzellenzcluster „Quantum Universe“ (QU) mit einer Spiele-App.
Wer es noch sportlicher wollte, war beim Hochschulsport mit Aktionen wie Human Table Soccer oder Roundnet bestens aufgehoben. Oder doch lieber auf dem Flohmarkt stöbern? Den hatte der AStA mit 100 Ständen organisiert. Für alle kleinen Gäste war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf mit einem Feuerwehrfahrzeug und einer Hüpfburg ein Highlight.
Stärken konnten man sich mit leckeren Getränken und vegetarischen Burgern und Wraps des Studierendenwerks. Musikalisch sorgten auf der Bühne DJ Nina Hepburn, lùisa und LE FLY St. Pauli Tanzmusik für ausgelassene Stimmung beim tanzfreudigen Publikum, so dass bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde.