Deutsch-Französisches Konzert im AudimaxMusik verbindet – auch international
4. Mai 2022, von Linda Lämke
![Unimusik bei Konzert in der Elbphilharmonie](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/uni/18487540/unimusik-in-der-elbphilharmonie-27-733x414-7c3c571b4f17bd519d10bc548b9e1104ef48bacb.jpg)
Foto: UHH/SaintPere
Unimusik trifft Unimusik: Am 7. Mai 2022 spielen die Chöre und das Orchester gemeinsam mit dem Ensemble der Universität Straßburg im Audimax der Universität Hamburg. Wer dabei sein möchte, zahlt einen beliebigen Preis.
Endlich hat das Warten ein Ende: Konzerte der Universitätsmusik dürfen ab sofort wieder vor Publikum stattfinden. Am 7. Mai treten die Musikerinnen und Musiker der Uni Hamburg nun gleich gemeinsam mit einem ganz besonderen Ensemble auf: Zusammen mit dem Orchester der Universität Straßburg spielen sie ein Freundschaftskonzert im Audimax.
Los geht es um 18.30 Uhr mit dem ersten Teil, in dem das Orchester der Universitätsmusik aus Straßburg die 2. Sinfonie von Jean Sibelius spielt. Unterstützt werden die Musikerinnen und Musiker von etwa zehn Mitgliedern des Hamburger Uniorchesters. Im zweiten Teil führen der große Chor, der Kammerchor und das Sinfonieorchester der Uni Hamburg Carmina Burana von Carl Orff auf.
Endlich wieder Begegnungen
Die Idee für ein gemeinsames Konzert entstand durch die Partnerschaft der beiden Universitäten und im International Office. Die Umsetzungen übernahmen die beiden Dirigenten der Orchester: Eric Staiger und Prof. Thomas Posth. Für die Studierenden geht es neben der Musik auch um den kulturellen Austausch: In einem Rahmenprogramm lernen sie durch Besuche der Elbphilharmonie und des Hafens auch die Stadt Hamburg kennen. Ein Gegenbesuch in Frankreich ist ebenfalls bereits geplant. Gefördert wird der Austausch vom International Office und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Posth freut sich nach zwei Jahren Corona-Pause sehr auf die Veranstaltung: „Wir können es als Unimusik kaum erwarten, endlich wieder Begegnungen mit anderen Ensembles zu schaffen, neue Freundschaften zu schließen und unseren musikalischen Horizont zu erweitern. Wir freuen uns auf das Konzert mit dem Orchester der Universität Straßburg und das Publikum im Audimax. Das wird ein Fest!“
Willkommen ist, wer Lust hat. Tickets gibt es vor Ort nach dem Prinzip „Pay what you can“. Das bedeutet, dass die Besucherinnen und Besucher die Höhe des jeweiligen Ticketpreises selbst festlegen können. Mit den Einnahmen deckt die Universitätsmusik einen Teil der laufenden Kosten. Weitere Informationen zum Konzert und zu den Veranstaltungsregeln gibt es im Programm und auf der Webseite der Universitätsmusik.