Neuer Podcast der Fakultät für Erziehungswissenschaft startetLasst uns über Bildungsforschung schnacken!
25. Januar 2022, von Bente Gießelmann
Foto: EW
Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Erziehungswissenschaft aktuelle Fragen untersucht und damit einen Beitrag zur Verbesserung von Bildung und deren Institutionen leistet. Die Forschung selbst allerdings bleibt für Außenstehende mitunter unverständlich und erscheint nicht immer praxisorientiert. Was hilft? Wir müssen schnacken!
Wie kann die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen in der Schule besser genutzt werden? Was hat Demokratiebildung in der Kita zu suchen? Wie lernen Jugendliche mit und über digitale Medien? Wo gelingt Inklusion und wo gibt es Handlungsbedarf? Diese und viele weitere Fragen macht der neue Podcast „Bildungsschnack“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg zum Thema. Einmal pro Monat diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gesellschaftlich relevante Fragen aus dem Bereich Bildungsforschung.
In der ersten Folge schnacken Prof. Dr. Ingrid Gogolin und Luise Krejcik mit Dr. Katrin Steinvoord über das Forschungsprojekt „GeLeGanz“ (Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule). Die beiden Wissenschaftlerinnen erforschen, wie Ganztagsschulen in Deutschland zu Orten mit Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler werden können. Dabei schauen sie sich an, welche positiven Beispiele es international gibt und übertragen dies auf Deutschland. Gemeinsam mit Praxispartnerinnen und -partnern wollen sie in einem zweiten Schritt Leuchtturmprojekte starten und gelingende Bildung in Ganztagsschulen umsetzen. Neugierig geworden? Das Gespräch ist auf der Webseite des Podcasts zu finden.
Einzelne Projekte im Fokus
Der „Bildungsschnack“ gibt einen verständlichen Einblick in Forschungsalltag und Wissenschaft. Als Fortführung des „Forschungsprojekt des Monats“ wird weiterhin immer ein konkretes Projekt von Forscherinnen und Forschern der Fakultät unter die Lupe genommen. Darüber hinaus soll in Zukunft ein stärkerer Fokus auf dem Transferpotenzial und der gesellschaftlichen Relevanz der einzelnen Projekte liegen.
„Mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern schnacken wir über die persönlichen Motivationen, mit denen sie an das jeweilige Forschungsprojekt herangetreten sind und sprechen darüber, welche besonderen Situationen hier entstanden sind. Der ‚Bildungsschnack‘ bietet einen interessanten Einblick, wie breit und vielseitig die Forschungsaktivitäten der Fakultät für Erziehungswissenschaft sind”, sagt Katrin Steinvoord, die Moderatorin des Podcasts.
Der „Bildungsschnack“ richtet sich dabei an eine Vielzahl von Interessierten: an Bildungsprofis aus Praxis, Administration und Politik und an Personen, die sich gerne mit verschiedenen Bildungsthemen auseinandersetzen wollen. Zzudem an Forscherinnen und Forscher selbst – aus Hamburg und darüber hinaus.
Folge 2: Umgang mit Fake News
Auch das Thema der zweiten Folge steht schon fest: Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer und Franziska Gerwers geben mit dem Forschungsprojekt CoMMiTTEd (Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis) einen Einblick, wie Schule und Unterricht dazu beitragen können, Fake News – nicht nur zum Thema Covid – schneller zu erkennen und wie Lehrkräfte sich mit ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem Thema auseinandersetzen können.
Alle Folgen gibt es auf der Webseite der Fakultät und bald auch auf Spotify und iTunes.