Forschung in der Ferne und die Uni ganz nahDie Herbstausgabe der 19NEUNZEHN ist da!
12. Oktober 2021, von Anna Priebe
Foto: UHH/Schöttmer, UHH/Rachel Hamer
Ob als Lehrende, Studierende oder Mitarbeitende – die Mitglieder der Uni Hamburg haben die Herausforderungen der Pandemie mit viel Kreativität und Engagement angenommen. Die neue Ausgabe des Hochschulmagazins 19NEUNZEHN bietet Einblicke – auch in das Erfolgsgeheimnis von Alumnus Rolf Zuckowski.
Ob Uganda, Thailand oder Pompeji: Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg sind für ihre Arbeit in der Welt unterwegs. Welche Aufgaben sich ihnen bei der Forschung stellen und welche Lösungen sie insbesondere in der Pandemie gefunden haben, berichten fünf Forschende in der aktuellen Ausgabe der 19NEUNZEHN.
Musik fürs ganze Leben
Auch in den anderen Beiträgen geht es im übertragenen Sinne auf Reise: Eine Mitarbeiterin der Uni berichtet von ihrem Erasmus-Aufenthalt in Valencia, und im Botanischen Garten – der in diesem Jahr 200. Geburtstag feiert – geht es auf eine Tour rund um die Welt. UHH-Alumnus Rolf Zuckowski nimmt die Leserinnen und Leser im Interview mit auf eine Zeitreise durch seine erfolgreiche Karriere, die im Hörsaal der Uni Hamburg startete.
Zudem gibt es wieder eine spannende Promotion zur Haftung bei Schäden durch künstliche Intelligenz, ein Kennenlernen mit bekannten Namenspaten universitärer Hörsäle – dem Friedensforscher Albrecht Mendelssohn Bartholdy – sowie vielfältige Einblicke in Forschung, Lehre und Personalia.
Wo finde ich das Heft?
Das Heft wird zum Wintersemester in den Logen, Bibliotheken und Mensen ausliegen. Zudem ist es online in verschiedenen Fassungen abrufbar – neben einem blätterbaren gibt es auch ein barrierefreies PDF sowie eine ePub-Version. Einzelne Artikel werden zudem im Newsroom veröffentlicht.