Neue Anerkennungsdatenbank für Lehramtsstudiengänge„Planung des Auslandsaufenthalts deutlich erleichtern“
10. Juni 2021, von UHH/Barth
Foto: UHH/Schwartz
Für ein Auslandssemester muss viel vorbereitet werden. Eine wichtige Frage ist zum Beispiel, welche Leistungen sicher anerkannt werden. Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft können sich jetzt über eine Anerkennungsdatenbank dazu informieren.
Laut einer Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung stellen Zeitverluste im Studium ein vorrangiges Problem bei der Realisierung eines studienbezogenen Auslandsaufenthaltes dar. Lehramtsstudierende nannten diese Sorge dabei deutlich häufiger als andere Studierende. Die problemlose Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen ist bei der Planung daher ein zentraler Punkt.
Intensive Abstimmung innerhalb der Fakultät
Um Studierenden des Lehramts die Entscheidung für ein Auslandssemester zu erleichtern, wurde an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Rahmen einer Projektstelle eine Anerkennungsdatenbank aufgebaut, die Auskunft über gesicherte Anerkennungsmöglichkeiten von Studienleistungen an Partnerhochschulen gibt. Somit können diese Informationen bereits bei der Wahl der Partnerhochschule eingebunden werden. Seit Mai 2021 ist die Datenbank online.
„Die Entwicklung der Datenbank erforderte eine intensive Abstimmung aller Beteiligten innerhalb der Fakultät. Ich freue mich, dass die Informationen über Anerkennung den Studierenden nun auf diese Weise zur Verfügung stehen. Somit wird ihnen die Planung des Auslandsaufenthalts deutlich erleichtert und es entscheiden sich hoffentlich mehr Studierende für ein Auslandssemester“, erklärt Myriam Hummel, Leiterin des Referats Internationalisierung.
Ausbau und mögliche Erweiterung auf andere Fakultäten
Bis Ende 2022 soll die Datenbank nun kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Dabei sollen nicht nur Kurse einfließen, die bereits von Studierenden belegt wurden, sondern Veranstaltungen an Partnerhochschulen aus dem ERASMUS-Programm sowie dem Fakultäts- und Zentralaustausch sollen proaktiv auf Anerkennungsmöglichkeiten im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge geprüft werden.
Die Informationen kommen dabei nicht nur den Lehramtsstudierenden zugute, sondern bereits jetzt auch den Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, für deren Module ebenfalls Anerkennungsmöglichkeiten hinterlegt werden. Da Lehramtsstudierende neben dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft ihre jeweiligen Unterrichtsfächer belegen, ist im Projekt die Erweiterung der Anerkennungsdatenbank auf andere Fakultäten angedacht. „Es wäre großartig, wenn bis Projektende auch Kurse unserer Partnerhochschulen, die an anderen Fakultäten anerkennungsfähig sind, hinterlegt werden könnten“, so Projektmitarbeiterin Randi Barth, die betont: „Bei Interesse stehen wir anderen Fakultäten sehr gerne bei der Erweiterung der Datenbank unterstützend zur Seite.“