Rückblick auf ein besonderes SemesterDie neue Ausgabe des Magazins 19NEUNZEHN ist da
7. Dezember 2020, von Anna Priebe
Foto: UHH/Schöttmer
Die neue Ausgabe der 19NEUNZEHN ist da! Das Heft erscheint in neuer Optik und richtet sich ab jetzt nicht mehr nur an Studierende, sondern an alle Universitätsmitglieder. Das digitale Sommersemester ist dabei nur eines von vielen spannenden Themen.
Aufgrund der Pandemie und der veränderten Gegebenheiten erscheint die zweite 19NEUNZEHN-Ausgabe 2020 ausnahmsweise erst im Dezember – aber dafür in optimiertem Layout und mit erweiterter Zielgruppe. Ab jetzt werden Themen nicht nur mit Studierenden-Schwerpunkt vorkommen, sondern umfassen Neuigkeiten aus der gesamten Universität. So stellen sich etwa in der neuen Rubrik „Willkommen an der Universität Hamburg“ auch Verwaltungsangestellte vor.
Mehr als Corona
Natürlich ist das Corona-Virus mit all seinen Folgen für die Universität ein großes Thema in der neuen Ausgabe – von den Auswirkungen auf die Lehre, überspannende Forschungsprojekte zu Corona bis zu den Gepflogenheiten bei digitalen Bewerbungsgesprächen. Aber es gibt auch vielfältige andere Themen rund um die Universität, etwa in Beiträgen über die Hamburg Research Academy, die Potenziale der Sammlung der Angewandten Botanik oder zu Fakten und Gesichtern der Exzellenzstrategie. Darüber hinaus werden den Lesern im Porträt der Universalgelehrte Ernst Cassirer sowie im Gespräch die SPIEGEL-Chefredakteurin und UHH-Alumna Barbara Hans nähergebracht. Ab jetzt finden Leserinnen und Leser im Heft außerdem ausführlichere Meldungen aus dem Bereich Personalia.
Wo finde ich das Heft?
Das Heft wird den Mitarbeitenden per Hauspost zugehen, Studierende finden Exemplare in den Logen und Bibliotheken – und vor allem online. Neben einem blätterbaren PDF ist es auch als barrierefreies PDF verfügbar. Eine ePub-Version folgt. Einzelne Artikel werden zudem im Newsroom veröffentlicht.