„Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern“Hochschulperle für Kooperationsprojekt der Erziehungswissenschaft
19. Oktober 2020, von Bente Gießelmann/Red.
Foto: Stifterverband
Im Projekt „Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern“ werden wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit entwickelt, um politische Teilhabe zur fördern. Dafür erhalten die Beteiligten des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik der Universität und der Bertelsmann Stiftung die Hochschulperle des Monats Oktober.
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche haben es besonders schwer, ihren Anliegen in der Gesellschaft Gehör zu verschaffen. Zudem lehnen sie etablierte Politikformen oft ab. Das 2012 ins Leben gerufene Projekt „Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern“, das von der Bertelsmann-Stiftung gefördert wird, hat untersucht, wie Jugendarbeit helfen kann, diese Zielgruppe am demokratischen Prozess zu beteiligen, und ein pädagogisches Konzept entwickelt. Die Methoden werden in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte gelehrt.
„Wir wollen junge Menschen mit besonders schwierigen Lebensumständen unterstützen, auch öffentlich ihre Stimme zu erheben und politisch mehr mitzubestimmen.", erklärt Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker vom Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der das Projekt wissenschaftlich leitet. So wurden konkrete Ansätze für die Fachkräfte in sozialpädagogischen Einrichtungen entwickelt, um die Themen, die die Kinder und Jugendlichen bewegen, gemeinsam zu finden und zu artikulieren. So bestimmen diese demokratisch die Inhalte und Handlungsweisen der Einrichtungen mit. „Darüber hinaus zeigt das Projekt, wie die Themen, Fragen und Interessen der Kinder und Jugendlichen durch diese selbst auch in Stadtteil und Kommune eingebracht werden können“, so Sturzenhecker.
Partizipation als Prinzip
Das Prinzip der Partizipation stand dabei auch im Projekt selbst im Fokus: „Wir als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben mit Studierenden und der Fachabteilung der Bertelsmann Stiftung genauso zusammengearbeitet wie mit Fachkräften und Trägern aus der Jugendarbeit. Vor allem wurden aber auch die betroffenen Kinder und Jugendlichen einbezogen“, so Sturzenhecker.
Die Jury des Stifterverbandes würdigt diese Initiative: „Die demokratische Teilhabe aller Mitglieder unserer Gesellschaft ist die Grundlage für das Fortbestehen unserer Demokratie, insbesondere in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit. Das Projekt der Universität Hamburg und der Bertelsmann Stiftung leistet hier einen großartigen Beitrag und verbindet theoretische Forschung und Praxis auf eindrucksvolle Weise.“
Die Hochschulperle des Stifterverbandes
Mit dem Preis „Hochschulperle“ zeichnet der Stifterverband jeden Monat ein innovatives Projekt an einer Hochschule aus. Aus allen Hochschulperlen des Monats wird Anfang 2021 die Hochschulperle des Jahres in einem öffentlichen Voting gewählt. Im Jahr 2020 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema „Offene Wissenschaft“. Es geht dabei um neue Herangehensweisen in Forschung und Lehre, die jenseits etablierter Formen und Formate Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen. Weitere Informationen zum Projekt „Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern“ finden Sie auf der Seite des Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Universität Hamburg.