Wissen für Acht- bis ZwölfjährigeFeste, Scham und Kinderrechte: Noch drei Vorlesungen für den Wissenschaftsnachwuchs
11. November 2019, von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Foto: Kinder-Uni Hamburg
Seit 100 Jahren gibt es die Universität Hamburg, seit 17 davon auch die Kinder-Uni Hamburg. Immer im Herbst bietet sie Antworten auf aktuelle und spannende Fragen. In diesem Jahr bleiben noch drei Termine für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
In den verbleibenden drei Veranstaltungen des Formats beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fragen zu Festen, Scham und dazu, welche Rechte Kinder haben. Alle Vorlesungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und finden montags um 17 Uhr statt.
Die kommenden Themen der Kinder-Uni Hamburg 2019 im Überblick:
- 11.11.: Warum feiern wir Feste?
Prof. Dr. Julia Pauli, Ethnologin - 18.11.: Warum schämen wir uns manchmal?
Prof. Dr. Ulf Liszkowski, Psychologe - 25.11.: Welche Rechte haben Kinder?
Prof. Dr. Zoe Clark, Erziehungswissenschaftlerin
Die Vorlesungen dauern etwa 45 Minuten und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei größeren Klassen oder Gruppen jedoch gern gesehen (info"AT"kinderuni-hamburg.de). Alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dürfen an den Vorlesungen der Kinder-Uni Hamburg teilnehmen.
Zur Abschlussveranstaltung, die am Sonntag, 1. Dezember 2019, jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr stattfindet, kommen in diesem Jahr die „Physikanten“, die eine interaktive Wissenschaftsshow auf die Bühne des Audimax bringen.
Jedes Kind erhält bei seinem ersten Besuch der Kinder-Uni Hamburg einen Studierendenausweis. Für jede besuchte Vorlesung können sich die Mädchen und Jungen einen Stempel abholen. Wer mindestens bei vier Vorlesungen dabei war, erhält freien Eintritt in die Abschlussveranstaltung. Zusätzliche Eintrittskarten – auch für Eltern und Geschwister – sind während der Kinder-Uni-Vorlesungen im Foyer des Audimax oder ab Oktober im Uni-Kontor (Allendeplatz 1) erhältlich (Preis: 6,50 Euro).
Der Veranstaltungsort befindet sich auf dem Campusgelände der Universität Hamburg im Audimax, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg (S-Bahnhaltestelle Dammtor, U-Bahnhaltestelle Hallerstraße, Bushaltestelle Universität/Staatsbibliothek).
Die Kinder-Uni Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Universität Hamburg mit der Claussen-Simon-Stiftung, „GEOlino“ – dem Wissensmagazin für junge Leserinnen und Leser, der ETV Kinder- und Jugendförderung (Tochtergesellschaft des Eimsbütteler Turnverbandes e.V.) sowie dem Hamburger Unternehmen Euler Hermes Deutschland. Ab diesem Jahr unterstützt zudem die Reinhard Frank-Stiftung das Projekt. Die Kinder-Uni-Partner möchten mit ihrem Engagement Kindern der Grundschule und Sekundarstufe 1 die Faszination von wissenschaftlichen Themen näherbringen.