Satirisches Musical noch einmal am 8. und 9.11.2019Wenn es Nacht wird im Audimax
7. November 2019, von Hendrik Tieke
Foto: G2 Baraniak
Seit fast vierzig Jahren bringen die University Players englischsprachige Theaterstücke und Musicals auf die Bühnen der Universität Hamburg. Im Jubiläumsjahr der Universität spielen sie im Audimax ein satirisches Musical über den Hochschulalltag.
Die University Players sind ein fester Bestandteil der Hamburger Kulturszene. Vor fast 40 Jahren wurden sie als Verein mit Hochschulanbindung gegründet – von Dietrich Schwanitz, dem damaligen Professor für Englische Literatur und Kunst an der Universität Hamburg, der vielen auch als Bestseller-Autor bekannt ist.
Generationen von Studierenden haben auf Englisch gespielt
Seitdem haben Generationen von Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni auf der Bühne gestanden und Theaterstücke und Musicals aus der angelsächsischen Welt aufgeführt: Seien es Klassiker von Shakespeare oder Oscar Wilde, vertrackte Beziehungskomödien von Joe Orten, sozialkritische Gesellschaftsportraits von Jim Cartwright oder historische Abenteuer von Lionel Bart. Die Bühnensprache der University Players ist Englisch.
Zum Universitätsjubiläum 2019 spielt die Gruppe ein selbst geschriebenes, satirisches Musical: „A Night at the Audimax“, so der Titel. Das Stück läuft seit Ende Oktober; am 8.11 und 9.11. gibt es noch einmal zwei Vorstellungen. In dem Musical geht es um eine studentische Schauspieltruppe, die ein Pförtner abends aus Versehen bei ihrer Probe im Audimax einschließt. Weil dort ein Handy-Signalblocker installiert wurde, können die Schauspielenden niemandem Bescheid sagen.
Grooviger Hip-Hop und harte Rockmusik
Und so beschließen sie, die Nacht hindurch an ihrem Stück zu arbeiten. Dabei bekommen sie ein unerwartetes Publikum: Studierende mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, die der Pförtner ebenfalls eingeschlossen hat. Diese werden zu den härtesten Kritikern der Schauspielenden – und im Verlauf der Nacht erhält das Stück ein ganz neues, absurdes Gesicht.
Konzipiert haben das Musical Marc und Svenja Borchert, die sich vor einigen Jahren bei den University Players kennengelernt haben. „Über 50 Studierende haben in diesem Jahr für das Musical vorgespielt und vorgesungen,“ sagt Marc Borchert, der auch Regie führt. „Davon haben wir dann 17 für das Ensemble ausgewählt, wobei uns die Entscheidung nicht immer leichtgefallen ist.“ Marc Borchert, der Englisch und Latein auf Lehramt an der Universität Hamburg studiert, hat auch die Songs des Musicals komponiert, für die er eine eigene Band zusammengestellt hat. Zusammen bilden diese Lieder einen Mix quer durch die Genres, von Hip-Hop über Hymnen bis zu Rockmusik mit harten Gitarren-Riffs.
Unterstützung durch den Jubiläumsfonds der Universität Hamburg
„A Night at the Audimax“ konnte auch deshalb so opulent realisiert werden, weil es durch die Mittel des Jubiläumsfonds der Universität Hamburg finanziell unterstützt wurde. Dieser Fonds hat viele Projekte möglich gemacht, die die Hochschule den Hamburgerinnen und Hamburgern im Jubiläumsjahr bietet: Ausstellungen, Workshops, Aufführungen, Führungen und Mitmachaktionen aus der Welt der Wissenschaft und der Hochschulkultur – gestaltet von den Fakultäten, von Mitarbeitenden und Studierenden. All diese Projekte sollen zeigen: Die Universität Hamburg ist nicht nur ein bedeutender Impulsgeber der Wissenschaft, Bildung und Kultur. Sie ist auch eine Hochschule für die Öffentlichkeit.
A Night at the Audimax – Termine
A Night at the Audimax läuft seit Ende Oktober; die University Players führen das Stück noch einmal am 8. und 9.11.2019 auf.
Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.
Ort: Audimax, Von-Melle-Park 4.