Anmeldung zur Welcome Week 2018Für einen guten Start ins Studium
25. September 2018, von Hendrik Tieke
Foto: UHH/Piasta
Tausende beginnen im Wintersemester ihr Studium an der Universität Hamburg. Für sie gibt es die Welcome Week: Vom 2. bis 5. Oktober erfahren sie das Wichtigste über den Campus, machen sich mit den Besonderheiten des Universitätslebens vertraut und entdecken gemeinsam die Stadt. Dabei lernen sie neben neuen Freunden auch die besten Seiten des Studierendenlebens kennen – und können danach stressfrei in ihre erste Vorlesung starten.
Organisiert wird die Welcome Week vom „Programm International für alle Studierenden und Alumni“ (PIASTA). Erfahrene Studierende, die auch mal ganz neu an der Universität Hamburg waren, leiten oder begleiten die Veranstaltungen. Gerne beantworten sie jede Frage.
Hier sind vier Gründe, weshalb Erstis und Neu-Promovierende unbedingt an der Welcome Week teilnehmen sollten:
Sie können hier Freunde aus verschiedenen Studiengängen und Ländern finden
Von Alter Geschichte bis Nanowissenschaft gibt es mehr als 170 Studiengänge an der Universität Hamburg und zahlreiche Austauschprogramme mit Hochschulen auf der ganzen Welt. Aus all diesen Studiengängen und Programmen nehmen junge Leute an der Welcome Week teil – also Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen. Wenn sie sich dann zusammen auf der St. Pauli-Krimi-Tour gruseln, nachts durch Altona ziehen oder gemeinsam grillen, schweißt das zusammen. So können Freundschaften entstehen.
Sie lernen Hamburg von seinen interessantesten Seiten kennen
Hamburg wird immer wieder zur beliebtesten Stadt Deutschlands gewählt. Der zweitgrößte Hafen Europas, ein einmaliges Nachtleben, ein riesiges Kulturangebot und eine bewegte Geschichte machen es so einzigartig. Nach der Welcome Week wird den Teilnehmenden die Stadt vertrauter sein. Denn dabei erkunden sie einige der interessantesten Viertel, sehen sich Hamburger Street Art an, stürzen sich ins Nachtleben oder erfahren auf einer historischen Radtour, wie sich die Stadt vom mittelalterlichen Handelsposten zur weltbekannten Metropole entwickelt hat.
Sie werden sich danach problemlos im Universitätsleben zurechtfinden
Wie finde ich meinen Hörsaal? Wo kann ich mir Literatur für meine Seminare besorgen? Wie kann ich die Online-Plattformen der Hochschule nutzen? Was sind Credit Points und was heißt eigentlich „c.t.“? Solche Fragen können am Anfang eines Studiums eine große Rolle spielen und ziemlich verwirren. In der Welcome Week sorgt die Universität Hamburg dafür, dass die Teilnehmenden den Durchblick bekommen: Die studentischen Helfer von PIASTA bieten ihnen Campusführungen und Tipps für die Selbstorganisation, helfen beim Einrichten des WLANs auf dem Laptop oder beantragen mit ihnen ihren Bibliotheksausweis.
Sie erfahren, wie viel ihnen die Universität Hamburg neben dem Studium noch bietet
Die Universität Hamburg bietet nicht nur zahlreiche Studiengänge an: Studierende können an dieser Hochschule mehr als 100 verschiedene Sportarten ausprobieren. Von Dänisch bis Chinesisch können sie hier 18 verschiedene Sprachen lernen, Unterstützung bekommen, falls sie körperlich beeinträchtigt sind und Betreuungsangebote nutzen, wenn sie Kinder haben. Die Universität Hamburg berät ihre Studierenden auch in ihrer Karriereplanung und vermittelt ihnen Nebenjobs über eine Jobbörse. In der Welcome Week lernen die Teilnehmenden, wie sie all diese und viele weitere Angebote nutzen können, um ihre Zeit an dieser Hochschule bestmöglich auszuschöpfen.
Jetzt anmelden!
Die Welcome Week findet vom 02. bis 05.10.2018 statt. Neben Veranstaltungen für alle gibt es auch spezielle Angebote für Masterstudierende und Promovierende.
Neben der Welcome Week sollten neue Studierende und Promovierende auch an den Orientierungseinheiten ihrer Fachbereiche teilnehmen. Dort erhalten sie die wichtigsten Informationen zum Start in ihrem Studienfach.